Titel Logo
Nachrichten für die Verwaltungsgemeinschaft Effeltrich
Ausgabe 2/2026
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

In Poxdorf feierte unlängst Frau Agnes Werner ihren 90. Geburtstag. Stellvertretender Landrat Otto Siebenhaar und Bürgermeister Paul Steins gehörten zu den Gratulanten und überbrachten die Glückwünsche des Landkreises und der Gemeinde Poxdorf.

Aufgewachsen ist die Jubilarin in Ebersbach bei Neunkirchen am Brand. Der Vater war Landwirt. Die Mutter starb, als die Jubilarin erst 3 Jahre alt war. Die 13-jährige Schwester musste deshalb die 5 Kinder der Familie anstelle der Mutter versorgen.

Ihre Jugend war sehr schwierig und entbehrungsreich, wodurch sie aber lernte durchzuhalten, wenn es nicht anders ging.

„Die Liebe brachte mich nach Poxdorf“ stellte sie fest. Im Februar 1960 heiratete sie den Landwirt Robert Werner. Aus der Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor. Bis 1980 wohnte man im Elternhaus ihres Mannes in der Hauptstraße.

1980 bauten die Eheleute nebenan ein neues Haus, in welchem die Jubilarin heute gut betreut wohnt.

Das Elternhaus des Mannes, ein denkmalgeschütztes wunderschönes Fachwerkhaus, wurde vom Sohn Arno und auch mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde saniert und stellt heute ein Schmuckstück in der Poxdorfer Hauptstraße dar.

Von zu Hause war die Jubilarin gewohnt in der Landwirtschaft zu arbeiten und auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten. „Ihr Hobby war die Arbeit“. Der Anbau von Sonderkulturen wie Spargel, Erdbeeren und Meerrettich begleitete sie ihr Leben lang.

Die Poxdorfer haben mich gut aufgenommen und sie kann sich freuen, dass es ihr gut geht, meinte sie am Ende des Besuches.