Titel Logo
Nachrichten für die Verwaltungsgemeinschaft Effeltrich
Ausgabe 20/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Online Vortrag: Heizung mit Zukunft – welche soll es werden?

Ihr Haus braucht eine neue Heizung und Sie fragen sich, mit welchem neuen Heizsystem Sie für die Zukunft gut gerüstet sind? Diese Frage stellen sich derzeit viele Hauseigentümer. Denn nicht nur beim Neubau, sondern insbesondere auch, wenn bei bestehenden Gebäuden eine neue, möglichst effiziente und klimaverträgliche Heizanlage eingebaut werden soll, gilt es einige Punkte bei der Wahl des Heizsystems zu beachten, da nicht jede Technik für alle Wohngebäude optimal geeignet ist.

Beim Online-Vortrag „Heizungsmodernisierung – Unser Haus braucht eine neue Heizung“, den der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim am Donnerstag, 05. Oktober 2023 um 19.30 Uhr anbietet, geht es um verschiedene Heiztechniken.

Es werden u.a. die am Markt verfügbaren Heizsysteme, wie z. B. Solarthermieanlagen, Wärmepumpen, Brennwertkessel, Biomasse-/Pellets-/Scheitholzheizungen mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Kombinationsmöglichkeiten vorgestellt sowie deren Besonderheiten oder Vorzüge aufgezeigt. Außerdem werden Einsparpotentiale durch Optimierungsmaßnahmen, technische Mindestanforderungen und die aktuell bestehenden staatlichen Fördermöglichkeiten in Form von Zuschüssen für bestimmte Heiztechniken auf Basis erneuerbarer Energien dargestellt.

Herzliche Einladung ergeht ebenfalls zum Online-Vortrag „Sonne tanken – Photovoltaik und Elektromobilität“ des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) am Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 19.30 Uhr.

Die Referenten des TFZ gehen im Online-Vortrag auf die Grundlagen von PV-Anlagen (Planung, Leistung, Komponenten) und der E-Mobilität (Technik, Laden, Batterie und Reichweite) ein. Sie zeigen anhand von Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit aktuellen Preisen und Förderkonditionen, wie man für sich selbst einschätzen kann, ob bzw. wie sich die Investition in eine eigene PV-Anlage lohnt. Der selbst erzeugte Strom kann direkt im eigenen Haus verbraucht werden; durch den Einsatz eines Batteriespeichers kann die Eigenverbrauchsquote gesteigert und somit die Strombezugskosten vom Energieversorger reduziert werden.

Wird zudem das eigene Elektroauto mit PV-Strom vom Dach geladen, sinken die Kraftstoffkosten für 100 Kilometer auf weniger als zwei Euro. So können an sonnigen Tagen die Ladekosten zu Hause stabil und günstig gehalten werden. Das ist in Zeiten von steigenden Strom-, Diesel- und Benzinpreisen für PV-Anlagenbetreiber und E-Autobesitzer ein großer Vorteil, der den Geldbeutel entlastet und gut fürs Klima ist.

Weitere Energievorträge finden statt am

Do, 19.10.2023 um 19.30 Uhr zum Thema „Die Hybridheizung – Das Beste aus zwei Welten“ und

am Do, 26.10.2023 um 19.30 Uhr zum Thema „Wärmepumpe trifft Photovoltaik – Heizen mit erneuerbaren Energien“.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesen und weiteren Online-Vorträgen herzlich eingeladen, um sich über Anlagentechniken und aktuelle Fördermöglichkeiten zu informieren; die Teilnahme ist kostenfrei.

Es ist jedoch eine vorherige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de erforderlich, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten spätestens am Donnerstagnachmittag rechtzeitig per E-Mail zusenden können.

Das komplette Programm des Arbeitskreises Info-Offensive Klimaschutz mit weiteren Vorträgen zu Energiethemen finden Sie unter www.lra-fo.de/klima, der gedruckte Flyer liegt u.a. beim Landratsamt und bei den Gemeindeverwaltungen aus.