Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich möchte Sie an dieser Stelle regelmäßig über aktuelle Themen aus Effeltrich und Gaiganz informieren. Den Anfang macht der Stand der Sanierung des Rathauses Effeltrich.
Uns wurde im Herbst letzten Jahres mitgeteilt, dass eine EU-Fördermaßnahme für die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude aufgelegt wird. Wir haben uns dafür beworben, da das Projekt Rathaussanierung genau in ein solches Förderprogramm hineinpasst. Wir wollen u.a. die bisherige Ölheizung durch eine Erdwärmepumpe ersetzen.
Mitte März dieses Jahres wurde uns dann mitgeteilt, dass wir als eine von 26 Städten und Gemeinden in Bayern mit dem Projekt Rathaussanierung Effeltrich in das Förderprogramm EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) Bayern aufgenommen worden sind. Einerseits ist das natürlich positiv, weil die Gewährung von Fördermitteln im hohen sechsstelligen Bereich im Raum steht. Andererseits bedeutet dies jedoch eine zeitliche Verzögerung durch die notwendige Beantragung der Förderung und dementsprechend weiteren notwendigen Besprechungen mit der Regierung von Oberfranken, die ihrerseits Rücksprache mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr halten muss, welches seinerseits wiederrum Rücksprache mit der zuständigen Stelle der EU in Brüssel halten muss.
Wir konnten zwischenzeitlich die im Vorfeld entstandenen Fragen klären und werden daher den Förderantrag einreichen. Dieser wird verbunden mit dem Antrag auf Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn. Wenn hier die Zustimmung vorliegt, kann die (bereits weitgehend vorbereitete) Ausschreibung der zur Sanierung notwendigen Arbeiten erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt ist mit einer weiteren Projektdauer von etwa 1-2 Jahren zu rechnen.
Bitte schreiben Sie mich an (lepper@effeltrich.de) oder rufen Sie mich an (0171/3020171), wenn Sie weitere Fragen zu dem Thema haben sollten.