Die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes, Arztpraxen des Ärztlichen Kreisverbandes und Klinikum informieren
Daher nehmen die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes und in diesem Jahr der Ärztliche Kreisverband Forchheim, verschiedene Arztpraxen und das Klinikum den Tag gegen Gewalt zum Anlass, um die Bürgerinnen und Bürger auf diese Problematik hinzuweisen und aufzufordern, sich rechtzeitig Hilfe zu holen. Wir möchten mit dieser Aktion erreichen, dass die unter häuslicher oder sexueller Gewalt leidenden Frauen, aber auch Personen aus deren familiären oder benachbarten Umfeld, über die vielfältigen Hilfs- und Unterstützungsangebote informiert sind, sagen Frau Dr. Natalja Hartmann-Kist als Vorsitzende des Ärztlichen Kreisverbandes und Christine Galster als Gleichstellungsbeauftragte übereinstimmend. Es ist von großer Bedeutung, dass die Betroffenen die Anlaufstellen, wie z. B. Hilfetelefon, Frauenhaus, usw. kennen, sich beraten lassen und so hoffentlich aus der Notlage befreien können. Denn auch ein neues Gewalthilfegesetz, das voraussichtlich noch im November beschlossen werden soll, bringt wenig, wenn die betroffenen Personen die häusliche Gewalt stillschweigend ertragen. Welcher Weg oder welche Lösung in Frage kommt, hängt von der jeweiligen Sachlage ab und ist letztlich die individuelle Entscheidung der Betroffenen. Ein erster Schritt kann ein Anruf beim HILFETELEFON Gewalt gegen Frauen sein; in schweren Fällen können sich Frauen auch gleich direkt an ein Frauenhaus wenden.
HILFETELEFON Gewalt gegen Frauen – 116 016:
Beratung rund um die Uhr, anonym, vertraulich, kostenfrei, in 18 Sprachen und über die Online-Beratung unter www.hilfetelefon.de
Das Frauenhaus Bamberg, Tel. 0951 58280, rund um die Uhr erreichbar,
bietet Beratung und Unterkunft für bedrohte und misshandelte Frauen.
Schwerpunktsachbearbeiterin für Häusliche Gewalt bei der Polizei
Polizeiinspektion Forchheim: Tel. 09191 7090-0
Polizeiinspektion Ebermannstadt: Tel. 09194 7388-0
Weißer Ring e.V.: Tel. 09545 509099
Der Weiße Ring, Außenstelle Forchheim, bietet u. a. Beratung und Opferhilfe bei Gewaltdelikten, Stalking, usw. und unterstützt vergewaltigte Frauen.