im Folgenden gibt es von mir Informationen zur Baumaßnahme Weidenweg.
Im Weidenweg kommt es bei größeren Regenereignissen dazu, dass das dort vorhandene Mischwasserkanalsystem überlastet ist und Schmutzwasser austritt. Das Schmutzwasser verunreinigt nicht nur die Anliegergrundstücke, sondern auch den Spielplatz. Dieser kann sodann nicht mehr betrieben werden. Ein Sandaustausch wird notwendig.
Im Zuge der momentan durchgeführten Baumaßnahmen werden im Weidenweg das Regenwasser und das Schmutzwasser voneinander getrennt. Das Regenwasser wird bei größeren Regenereignissen in einem Regenrückhaltebecken aufgefangen und von dort aus kontrolliert in den Bach abgegeben, wobei das Regenrückhaltebecken die Nutzung des Spielplatzes (außer natürlich während eines größeren Regenereignisses, bei dem aber ohnehin der Spielplatz nicht genutzt wird) nicht einschränkt. Das Schmutzwasser wird über ein neu installiertes Pumpwerk in den Mischwasserkanal der Hauptstraße eingebracht.
Im Zuge dieser Baumaßnahme verlegt die Leithenberg-Gruppe neue Wasserleitungen und der Weidenweg wird neu asphaltiert. Aufgrund der Witterungsverhältnisse kann der Straßenbau dieses Jahr leider nicht fertiggestellt werden. Die Straße wird provisorisch errichtet, um eine Befahrbarkeit zu den Grundstücken zu gewährleisten. Im Frühjahr 2024 wird (sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen) der Weidenweg neu asphaltiert.
Zum Abschluss des Projektes wird der Straßenbelag der Bergstraße im Bereich vor der Bäckerei Merkel saniert, da zur Durchführung der Baumaßnahme Weidenweg der Asphalt dort geöffnet werden musste.
Bitte schreiben (lepper@effeltrich.de) oder rufen Sie mich an (0176/64402175), wenn Sie noch Fragen zu diesem Thema haben sollten.