Rund um den Internationalen Frauentag, der jedes Jahr am 08. März stattfindet, sind im Landkreis Forchheim wieder einige interessante Veranstaltungen und Aktionen geplant. Dabei fordern die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes, die beteiligten Frauenverbände ( AWO, DGB, GEW, KAB, VDK, Verdi, Frauen Union, Freie Wähler, SPD, Bündnis90 Die Grünen und die Soroptimisten Forchheim-Kaiserpfalz) die Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen in Familie, Gesellschaft und Politik!
Die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes und die o. g. Frauenverbände werden am Mittwoch, 08. März 2023 von. 11 bis 14 Uhr in der Fußgängerzone (Hauptstraße) Forchheim zum Internationalen Frauentag Rosen verteilen.
Denn: Frauen leisten in Familie, Beruf und Ehrenamt einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Meistens kümmern sich Frauen um Haushalt, Kindererziehung, Betreuung von pflegebedürftiger Angehöriger und gehen zudem einer beruflichen Beschäftigung nach. Darüber hinaus engagieren sie sich oft ehrenamtlich im sozialen Bereich: Frauen leisten Erhebliches und haben Anspruch auf Chancengleichheit und entsprechende Anerkennung in den verschiedensten Lebensbereichen!
Wir fordern tatsächliche Gleichberechtigung – Schluss mit Benachteiligung!
Gerechte Bezahlung für gleichwertige Arbeit, Wertschätzung für familiäres und soziales Engagement, gleiche berufliche Aufstiegsmöglichkeiten auch in Führungspositionen und Berücksichtigung bei der Vergabe politischer Ämter sollten nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein!
Da Frauen leider häufig schlechter bezahlt werden oder wegen Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen im Berufsleben eine Pause einlegen müssen bzw. nur einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen können, verdienen sie auch weniger; finanzielle Einbußen und Abhängigkeiten sind vorprogrammiert. Bei geringerem Verdienst fällt auch die zukünftige Rente deutlich niedriger aus. Kommen dann noch die Trennung vom Partner oder andere Schicksalsschläge dazu, leiden Frauen unter Altersarmut. Wie frau dem vorbeugen und finanziell unabhängiger werden kann oder welche Absicherungs- und Vorsorgemöglichkeiten bestehen, wird im Rahmen des kostenfreien Online-Vortrags „So sichern Frauen Ihre Zukunft“ erläutert, der am Internationalen Frauentag am Mittwoch, 08. März 2023 um 19 Uhr seitens der Gleichstellungsstelle in Kooperation mit der VHS des Landkreises Forchheim angeboten wird. Während des Vortrags können Fragen über die Chat-Funktion gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei; es ist jedoch eine vorherige Anmeldung notwendig: www.vhs-forchheim.de (Fo711).
Lesung – Werkschau – Infotainment
Ebenfalls passend zum Frauentag bieten die Volkshochschule und die Gleichstellungsstelle des Landkreises Forchheim am Donnerstag, 09. März 2023 um 19 Uhr mit der Online-Veranstaltung „Alle Macht den Nanas!“ eine Begegnung mit der Künstlerin Niki de Saint Phalle an.
Niki de Saint Phalle zählt zu den schillerndsten Künstlerinnen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vor allem für ihre farbenfrohen, sinnlich-voluminösen Frauenfiguren, den Nanas, ist die Malerin und Bildhauerin bekannt. Selbstbewusst und stark transportieren sie die „Nana-Power“, das moderne Frauenbild der Künstlerin, die für Frauen die gleichen Freiräume wie für Männer beanspruchte.
Zooming Female Artists (ZoFA) nimmt Sie mit auf die Reise durch das Leben und facettenreiche Werk der Feministin, die ihre Ziele präzise anvisierte und sich nachdrücklich behauptete. Anmeldung bitte bis einen Tag vorher unter www.vhs-forchheim.de (Fo 710).
Die von den Soroptimistinnen Forchheim Kaiserpfalz ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „Starke Frauen aufs Podium“, die Frauen in den Vordergrund bringen soll, wird nun weiter etabliert. In diesem Jahr wird anlässlich des Weltfrauentages gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle des Landratsamtes und den Frauenverbänden im Landkreis Forchheim sowie der Sparkasse Forchheim diese Veranstaltung genutzt, um auf die Gleichstellung von Frauen und Männern aufmerksam zu machen.
Bei der Podiumsdiskussion „Frauen in der Politik“ am Freitag, 10. März 2023 um 19 Uhr in der Digitalwerkstatt Forchheim, Breitweidig 27 schaffen Soroptimistinnen im Landkreis Forchheim eine Bühne für dieses Thema.
Denn warum engagieren sich weniger Frauen in der Politik und welche Hürden haben sie im Speziellen zu meistern? Diese und weitere Fragen werden mit drei Frauen aus dem Landkreis besprochen.
Moderiert von den Clubschwestern Annika Falk-Claußen und Melanie Ebert kommen Lisa Badum - Bundestagsabgeordnete Bündnis 90/Grüne -, Martina Hebendanz - stellv. Fraktionsvorsitzende und Kreisrätin CSU - und Christiane Meyer - Bürgermeisterin Neue Liste EBS - zu Wort.
Alle drei Frauen agieren auf der politischen Bühne in unterschiedlichen Parteien und Funktionen. Eines eint sie jedoch: sie sind alle Frauen, die sich in politischen Kreisen behaupten müssen und ihre Frau stehen. Ein spannender Abend steht bevor.
Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr, Einlass bereits um 18:30 Uhr.
Anmeldungen sind aufgrund der begrenzten Platzzahl zwingend erforderlich bis spätestens 2. März direkt unter info@clubforchheimkaiserpfalz.soroptimist.de