Literarisch-musikalische Lesung: Autorinnen im Fokus - „Es könnte sein, es könnte sein, dass wir zu Staub zerfallen…“
Lesung mit Lea Schmocker und Izabella Effenberg (Musik)
Freitag. 7. März 2025 um 19.30 Uhr,
Kulturraum St. Gereon beim Landratsamt Forchheim
Eintritt: 10 Euro, Kartenvorverkauf ab 17. Februar 2025 (Infotheke Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3 und VHS-Zentrum Forchheim, Hornschuchallee 20)
Veranstalter: VHS e.V. und Gleichstellungsstelle sowie Frauenverbände im Landkreis Forchheim
Ein Yoga-Abend zur Entspannung für Frauen
Mittwoch, 12. März 2025 um 19 Uhr
VHS-Zentrum, Hornschuchallee 20, Multifunktionsraum
kostenfrei, Anmeldung nötig: www.vhs-forchheim.de, Kurs Fo426;
Kursleiterin: Lisa Kindschus. Bitte Decke und/oder Matte mitbringen,
Die Aufmerksamkeit wird auf den Atem und die Ausrichtung im Asana gerichtet. Geübt werden einfache und regenerierende Haltungen zur Beruhigung des Geistes, Verbesserung vom Körperbewusstsein, der Entspannungsfähigkeit und des Wohlbefindens.
Finanzpower für Frauen – Finanziell unabhängig sein
Mittwoch, 2. April 2025 um 19 Uhr
Sparkasse Forchheim, Klosterstraße 14, 91301 Forchheim
Dozentin/Referentin: Regina Kordik
Kostenfreie Veranstaltung der Sparkasse und der Gleichstellungsstelle des Landratsamtes Forchheim anlässlich des Zukunftstages (Girls-/Boys-Day)
Anmeldung ab ca. Mitte Februar 2025 direkt unter www.sparkasse-forchheim.de/ticketshop
In diesem Vortrag erfahren Frauen und Berufsstarterinnen, wie sie ihre Finanzen solide, stark und krisensicher aufstellen.
Dabei erhalten Sie Informationen zu:
- Wichtigen Versicherungen (Privathaftpflicht, Berufsunfähigkeit, etc.),
- Altersvorsorgemöglichkeiten, Sparplänen, etc.
- Partnerschafts-/Eheverträgen
- (partnerschaftlicher) Finanzplanung,
- Gleichgewicht bei Verteilung der Erwerbs-/Fürsorgearbeit
Theateraufführung „Im Spiegel der Vergangenheit“
Aufführung von Team Bühne 58 e.V.
Mittwoch, 7. Mai 2025 um 19.30 Uhr,
Stadtbücherei Forchheim, Spitalstraße 3, 91301 Forchheim
Eintritt: 7 Euro, Kartenvorkauf ab ca. 07. April 2025 (Infotheke Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3 und Stadtbücherei Forchheim, Spitalstraße 3)
Veranstalter: Gleichstellungsstelle des Landratsamtes in Kooperation mit der Stadtbücherei Forchheim und den Frauenverbänden.
Alle Interessierten, insbesondere Frauen sowie Schülerinnen und Berufsstarterinnen, aber auch Männer und Schüler sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.