Titel Logo
Nachrichten für die Verwaltungsgemeinschaft Effeltrich
Ausgabe 8/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Starke Stimmen für das europäische Naturerbe

Prominente Persönlichkeiten aus Musik und Fernsehen sind Natura 2000-Botschafterinnen und Botschafter

Der dritte Film zeigt die Musiker Jakob und Matti Bruckner

Das europäische Schutzgebietsnetz erhält mit Jakob und Matti Bruckner, bekannt als Band "Bruckner", neue Verbündete. Besonders intakte Natur mit wertvollen Lebensräumen und einer faszinierend hohen Artenvielalt schätzen die beiden Brüder als Ruhepol. Fern von den sozialen Medien und den Bühnenauftritten können die Musiker in strukturreichen Wäldern, in naturnahen Flussauen oder am See durchatmen.

Für den Einsatz von Jakob und Matti Bruckner findet der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber anerkennende Worte: "Das europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000 steht für Vielfalt und Erlebnis der bayerischen Natur. Die Natur kann begeistern, wenn wir für sie begeistern. Ich freue mich sehr, dass wir Jakob und Matti Bruckner als Natura 2000-Botschafter in Bayern gewinnen konnten. Dieses ehrenamtliche Engagement ist ein starkes Zeichen für das europäische Naturerbe und für unsere Gesellschaft. Die bayerischen Natura 2000-Botschafter helfen mit, Natura 2000 in Bayern bekannter zu machen."

In ihrer Kindheit haben sie viel Zeit in einem Natura 2000-Gebiet der Seeoner Seenplatte verbracht. Diese faszinierende Eiszerfallslandschaft mit ihren Seen, Sümpfen, Nieder- und Hochmooren umringt von lichten Bruch- und Auwäldern beherbergt seltene Tier- und Pflanzenarten. "Genau diese schöne Natur ist für den Menschen so wichtig, um sich in einer sehr schnellen Gesellschaft zu erden und den Fokus auf die wesentlichen Dinge im Leben zu legen. Das sind Familie und Gemeinschaft, intakte Natur und Bewegung", sind Jakob und Matti Bruckner überzeugt. Deswegen setzen sich die beiden Brüder ein, um Natura 2000 für die heutigen und die kommenden Generationen zu bewahren.

Der liebevolle, nachdenkliche Film zeigt die Tiefe von Jakob und Matti Bruckner. Heute geht ihr Film auf der Webseite www.ganz-meine-natur.bayern, auf Youtube und Facebook sowie instagram unter "ganz.meine.natur" online.

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=Z1ALUSBfKEc

Natura 2000-Botschafterinnen und Botschafter setzen sich für das Schutzgebietsnetzwerk der Europäischen Union ein.

Natur kennt keine Grenzen. Die Natura 2000-Gebiete umspannen wie ein gewaltiges Netz über Land und Wasser alle europäischen Staaten. Dieses Netz verbindet besonders schützenswerte Lebensräume und beherbergt eine außerordentliche Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Um dieses europäische Naturerbe zu bewahren, engagiert sich die Indie-Pop Band Bruckner, der Musiker Peter Maffay, die Schauspielerin und Moderatorin Pia Amofa-Antwi, Florian Starflinger und Kamil Müller von Django 3000, die Ornithologin Dr. Auguste von Bayern und der Extrem-Bergsteiger Alexander Huber. Alle zusammen stehen Seite an Seite für "Ganz meine Natur".

Bis Anfang Mai wird immer freitags ein weiterer Film mit atemberaubenden Aufnahmen eines Natura 2000-Gebiets veröffentlicht.

Mit Filmen, Plakaten, auf den Social Media Kanälen und auf der Webseite werden die Botschafterinnen und Botschafter vorgestellt.

Das Projekt "LIFE living Natura 2000" wirbt für Bayerns Naturschätze

"Ganz meine Natur" ist das Motto des Kommunikationsprojekts "LIFE living Natura 2000". Mit vielen Aktionen wird in ganz Bayern auf die Bedeutung von Natura 2000 für Mensch und Natur aufmerksam gemacht.

Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege leitet das von der EU geförderte Projekt und setzt es in Kooperation mit dem Bayerischen Umweltministerium um. Es wird kofinanziert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und den Bayerischen Naturschutzfonds.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte gerne an

Johanna Schnellinger

johanna.schnellinger@anl.bayern.de

Telefon +49 8682 8963-62

Evelin Köstler, Evelin.Koestler@anl.bayern.de

Telefon +49 8682 8963-26