Music under rocks - Sommer, Musik und Emotionen pur! Am Freitag, 11. Juli und Samstag, 12. Juli 2025, verwandelt sich jeweils ab 20 Uhr der historische Museumshof des Fränkische Schweiz-Museums in Tüchersfeld in eine Rock-Open-Air-Bühne. Der Vorverkauf der Tickets hat gestartet.
Freitags heizt die van Halen-Tribute Band „San Dalen“ aus Nürnberg dem Publikum ein und am Samstag rocken die fünf Männer von „Voyager X“ die Bühne. Deren Sänger Mario Gansen sang einst bei Grim Reaper im Vorprogramm der Motörhead-Tour, wie man in der Ausstellung „Rockin´Franconia“ sehen kann. Er freut sich auf den Auftritt vor der einmaligen Kulisse der Felstürme von Tüchersfeld.
Feiern Sie also zu Rockklassikern wie „And the cradl will rock…“ oder „Jump“ von van Halen am Freitag und erleben sie den typischen Melodic Rock und Hardrock mit Progressive Einflüssen von Voyager-X am Samstag, die den Bombast Rock nach Tüchersfeld bringen.
Die Konzerte im Museumshof, eingebettet zwischen den imposantesten Felsennadeln der Fränkischen Schweiz, bringen eine einmalige Atmosphäre mit sich– Musik trifft Geschichte, Emotion trifft Kultur. Lassen Sie sich von der besonderen Kulisse und den hochkarätigen Musikern begeistern und genießen Sie Abende, die die Magie der Rockmusik lebendig werden lässt.
Tagestickets für je 18 Euro und Festivaltickets für 35 € gibt es im Vorverkauf online unter www.fsmt.de und an der Museumskasse sowie an der Abendkasse. Einlass ist ab 19 Uhr.
Das Fränkische Schweiz-Museum lädt am 13. Juli 2025 um 14:00 Uhr zu einer besonderen Führung ein. Besucher schlüpfen in die Rollen einer historischen Dorfgemeinschaft und erleben die Herausforderungen und Lebensbedingungen vergangener Zeiten hautnah.
Das 18. Jahrhundert ist berühmt für seine Schlösser, Opern und Wilhelmine von Bayreuth. Doch wir schauen uns das Leben einer einfachen Dorfgemeinschaft an. Hohe Ausgaben und ein „exotisches“ Erbteilungssystem treiben so manchen in den Ruin.
Am Beispiel eines gescheiteren Bauern, der seinen Hof verlassen musste, erleben wir den Weg in die Kriminalität. Wer ohne Erlaubnis jagt, ist ein Wilderer. Diese Person wurde von der Dorfgemeinschaft geschätzt, da sie die Äcker von Wildschäden schützte, aber von der Obrigkeit verfolgt. Die Geschichte gipfelt in der Jagd nach dem Wilddieb. Wird der Büttel, der damalige Vorgänger der Polizei, den richtigen Schuldigen finden?
Was muss ich beachten?
Die Führungsgebühr beträgt 5€ pro Person. Eine frühzeitige Buchung auf der Seite https://www.fsmt.de/besuch/tickets wird angeraten.