Frau Dr. Susanne Heid aus Hundsboden hat den Preis für die beste Doktorarbeit 2024 des Fachbereichs Materialwissenschaft und Ingenieurwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erhalten. Die Abteilung erkennt zwei herausragende Doktorandenarbeiten an, die im Vorjahr in einem der neun Institute der Abteilung durchgeführt wurden. Susanne Heid promovierte mit einer Arbeit mit dem Titel: „Alginate-based composite bioinks and thermoplastic polymers as biomaterials for sequential 3D printing of tissue constructs and bioreactors“ unter der Leitung von Prof. Aldo R. Boccaiccini. Im März hat sie ihre Arbeit erfolgreich verteidigt.
Prof. Boccaccini hob die hervorragenden Ergebnisse hervor, die Frau Heid in ihrem Forschungsprojekt erzielt hat, das sich mit neuartigen druckbaren Hydrogelen auf Alginat-Gelatine-Basis mit bioreaktiven anorganischen Füllstoffen für die Biofabrikation und die Entwicklung geeigneter Bioreaktoren für das Bioprinting befasst. In ihrer Arbeit untersuchte sie die Auswirkungen solcher bioreaktiver Füllstoffe (ionenfreisetzende Nanopartikel) auf die Schlüsseleigenschaften des Hydrogels vor und nach dem 3D-Druck. Susannes Dissertation führte zu Veröffentlichungen in hochrangigen Fachzeitschriften.
Der Markt Egloffstein gratuliert zu dieser Leistung und wünscht Frau Dr. Susanne Heid für ihre weitere Karriere alles Gute und weiterhin viel Erfolg.