Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Egloffstein
Ausgabe 19/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen - Die Sanierungen des Freibades Egloffstein und der Kläranlage Trubachtal beginnen demnächst

Vergangene Woche hat der Marktgemeinderat die Aufträge für die Tief- und Rohbauarbeiten sowie für Fertigung der Edelstahlbecken im Rahmen der Sanierungsarbeiten für das Freibad Egloffstein vergeben. Die Bauarbeiten im Freibadgelände werden nach aktueller Planung in der KW 39, also Ende September beginnen. Nach momentanem Stand wird von einer Bauzeit bis zur Fertigstellung von rund 15 Monaten ausgegangen.

Ebenfalls in der KW 39 wird mit der Sanierung der Kläranlage des Abwasserzweckverbandes in Äpfelbach begonnen. Wie bereits berichtet, sind wesentliche Bestandteile der Kläranlage nach rund 33 Jahren im Dauerbetrieb 24/7 am Ende ihrer Nutzungszeit angelangt. Des Weiteren genügt die Anlage aufgrund der hohen BSB- und CSB-Frachten im ankommenden Abwasser nicht mehr den wasserrechtlichen Anforderungen. Die beiden vorhandenen Kombibecken werden als reine Belebungsbecken für den Schlamm umgebaut und zusätzlich je ein Vor- und Nachklärbecken errichtet. Die gesamte Kläranlage wird in einem komplexen Bauablauf während des Betriebes auf eine anaerobe Schlammstabilisierung umgestellt. Das im neu zu errichtenden Faulturm gewonnene Gas wird dann zukünftig über ein Blockheizkraftwerk zur Energiegewinnung verwendet, um die nicht unerheblichen Energiekosten der Anlage deutlich zu senken. Die neuen Belebungsbecken werden auch einen niedrigeren Energiebedarf als die bisherigen Kombibecken haben. Die Investitionskosten für die Umstellung auf die anaerobe Schlammstabilisierung werden sich bei den aktuellen Energiebezugspreisen nach einer Laufzeit von rund 17 Jahren amortisiert haben. Die Baumaßnahme ist auf mehrere Bauabschnitte aufgeteilt. Für den 1. Abschnitt hat die Verbandsversammlung Anfang August die Aufträge mit einem Volumen von rund 4,93 Mio. €, aufgeteilt auf 9 verschiedene Gewerke, vergeben. Die Gesamtbauzeit über alle Bauabschnitte wird eine Bauzeit von rund 36 Monaten erfordern.

Sowohl bei der Freibadsanierung als auch beim Kläranlagenumbau kann es während der Bauphase immer mal wieder zu Behinderungen oder Verschmutzungen auf den Zufahrtswegen kommen, bzw. kann es auch erforderlich werden, den Wiesenweg am Freibad oder den Altingweg an der Kläranlage kurzfristig zu sperren.