Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Egloffstein
Ausgabe 23/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gleichstellungsstelle Landratsamt Forchheim

19. November - Internationaler Tag gegen Gewalt an Männern

Die neuen Zahlen des Bundeskriminalamtes zur häuslichen Gewalt machen es deutlich: Die Zahl der von Gewalt betroffenen Personen ist im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 % gestiegen. 240.547 Menschen haben Anzeige gegen ihre Täter bzw. Täterinnen erstattet. Von den Betroffenen sind 71,1 % weiblich (171.076) und 28,9 % männlich (69.471). Daher gilt es, insgesamt mehr für den Opferschutz und für die Prävention zu tun. Um den Anstieg der Zahlen zu verstehen, ist zu berücksichtigen, dass im Vergleich zu den seit 2015 jährlich veröffentlichten Kriminalstatistischen Auswertungen Partnerschaftsgewalt, nun neben den aufgeführten Fällen von Partnerschaftsgewalt auch Delikte der sog. innerfamiliären Gewalt mitgezählt werden. Das sind zusätzlich Tatanzeigen von und gegen Eltern, Kindern, Geschwistern und sonstigen Angehörigen.

Die Zahlen zeigen, dass Frauen insgesamt stärker betroffen sind, jedoch auch Männer unter häuslicher Gewalt leiden und jetzt offenbar öfter den Mut haben, diese Gewaltdelikte bei der Polizei anzuzeigen.

Die mittlerweile etablierten Männergewaltberatungsnetzwerke tragen zu steigender Aufmerksamkeit bei und bieten entsprechende Hilfestellung an.

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Männer“ ist unter 0800 123 9900 Mo - Do von 8.00 - 20.00 Uhr sowie Fr von 8.00 - 15.00 Uhr erreichbar.

Betroffene Männer können sich auch unter www.maennergewaltschutz.de/hilfe auf der Kontaktlandkarte der Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz (BFKM) Hilfe in ihrer Nähe suchen. Die Zahl der Männerschutzwohnungen stieg seit 2017 von drei auf zwölf mit nun 41 Plätzen bundesweit an.

Zudem gibt es zwei geschlechtsunabhängige Gewaltschutzwohnungen, die von Betroffenen aller Geschlechter genutzt werden können.

Die nächstgelegenen Beratungsstellen häusliche Gewalt gegen Männer befinden sich in unserer Region in Nürnberg, Tel. 0911-27299820 bzw. in Bayreuth, Tel. 0921-512525. Eine Schutzwohnung kann über „Riposo“, Tel. 0911-2354137, ein Projekt der Caritas Nürnberg, vermittelt werden.

Das Männerkrisentelefon steht unter 01805-439 258 (14 ct/min) als Notruf bei Partnerschaftsproblemen, Opfererfahrungen, Burnout, usw. zur Verfügung.