Die von unserem Bürger Michel Giesche initiierte und über die Gemeinden des Wirtschaftsbandes A9 Fränkische Schweiz umgesetzte „Bikeschaukel Fränkische Schweiz“ hat sich beim ADFC Bayern als „Bestes Radtourismus Gesamtkonzept“ durchgesetzt. Anlässlich der Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München wurde nun der Preis verliehen.
Das interkommunale Lenkungs- und Tourismuskonzept im Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura hatte seinen Ursprung in Egloffstein und verbindet mittlerweile mehrere Mountainbike-Gebiete und -Angebote. Es richtet sich mit seinem niedrigen fahrtechnischen Anspruch an alle Radfahrbegeisterten: Familien mit Kindern, Naturradler, Radwanderer und Genussbiker aller Altersstufen. Die Jury lobte besonders die kindgerechten Strecken, die ergänzt werden durch gezielte Aktionen zur Umweltbildung und Wissensvermittlung rund um den Erlebensraum Wald. Schon jetzt gelte das Gesamtkonzept als Vorbild für andere Regionen.
Wolfgang Nierhoff, Bürgermeister aus Pegnitz und Vorsitzender ILE Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V., freut sich über die Auszeichnung: „Das „Goldene Pedal 2023“ ist eine großartige landesweite Anerkennung für unser Engagement, Konsens über die touristische Nutzung in unserer Fränkischen Schweiz herzustellen. Wir sehen darin aber auch den Auftrag, genau auf diesem Weg das Angebot weiter auszubauen und das Thema Radfahren zu stärken.“
Das „Goldene Pedal“ ist der erste radtouristische Award im Freistaat und wird durch den Landesverband Bayern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) verliehen. Der Preis zeichnet die innovativsten und kreativsten Serviceangebote, Netzwerkmodelle, Marketingaktivitäten, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen, Produkte und Dienstleistungen im Radtourismus in Bayern aus.
Der Markt Egloffstein gratuliert den Protagonisten auf das Herzlichste und bedankt sich für das jahrelange Engagement in der Konzeptionierung und Umsetzung des Projekts!