Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Egloffstein
Ausgabe 5/2024
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klimaschutz des Landkreises Forchheim

Online-Vorträge: Elektro-Mobilität, Sonne tanken und Photovoltaik

Wer sich über die Eigenschaften von Elektro-Autos, Lademöglichkeiten und die Erzeugung und Verwendung von Photovoltaik-Strom informieren möchte, sollte die beiden seitens des Arbeitskreises Info-Offensive des Landratsamtes Forchheim angebotenen Vorträge nicht verpassen.

Beim Vortrag „E-Autos und Lademöglichkeiten“ am Donnerstag, 29. Februar 2024 um 19.30 Uhr, bietet der Klimaschutzmanager und E-Mobilitätsexperte des Landkreises Forchheim interessante Informationen zu diesem Thema.

Die Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dies zeigen einerseits die Veränderungen in der Automobilindustrie, andererseits auch die steigende Zahl an Neuzulassungen von Elektroautos. Mittlerweile stehen auf dem Markt verschiedene Elektroautos in unterschiedlichen Größen und Ausführungen zur Verfügung. Fahren mit Ökostrom, bestenfalls von der eigenen PV-Anlage und hohe Energieeffizienz sprechen für die E-Mobilität. Im Rahmen des Vortrags

werden die Unterschiede zwischen Elektro-Auto, Hybrid-Antrieb und Range-Extender erläutert. Außerdem gibt es Hinweise, worauf bei der Anschaffung eines E-Autos geachtet werden sollte und wie das Laden zu Hause oder im öffentlichen Raum funktioniert. Weitere Entscheidungskriterien sind die Reichweite und ein möglichst einfacher und schneller Ladevorgang sowie die Verfügbarkeit von Ladesäulen. Aktuelle Informationen zu steuerlichen bzw. verkehrsrechtlichen Vergünstigungen runden den Vortrag ab.

Im Vortrag „Sonne tanken – Photovoltaik und Elektromobilität“ am

Donnerstag, 07. März 2024 um 19.30 Uhr gehen die Referenten des

Technologie- und Förderzentrums (TFZ) auf die Grundlagen von PV-Anlagen (Planung, Leistung, Komponenten) und E-Mobilität (Technik, Laden, Batterie und Reichweite) ein. Sie zeigen anhand von Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit aktuellen Preisen und Förderkonditionen, wie man für sich selbst einschätzen kann, wie sich die Investition in eine eigene PV-Anlage lohnt. Der selbst erzeugte Strom kann direkt im eigenen Haus verbraucht werden; durch den Einsatz eines Batteriespeichers kann die Eigenverbrauchsquote gesteigert und somit die Strombezugskosten vom Energieversorger reduziert werden. Wird zudem das eigene Elektroauto mit PV-Strom vom Dach geladen, sinken die Kraftstoffkosten für 100 Kilometer auf weniger als zwei Euro. So können an sonnigen Tagen die Ladekosten zu Hause stabil und günstig gehalten werden. Das ist in Zeiten von steigenden Strom-, Diesel- und Benzinpreisen für PV-Anlagenbetreiber und E-Autobesitzer ein großer Vorteil, der den Geldbeutel entlastet und gut fürs Klima ist.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesen und weiteren Online-Vorträgen herzlich eingeladen, um sich über Anlagentechniken und aktuelle Fördermöglichkeiten zu informieren; die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist jedoch eine vorherige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de erforderlich, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten am Donnerstagnachmittag rechtzeitig vor Vortragsbeginn per E-Mail zusenden können. Weitere Infos und Vortragsprogramm: www.lra-fo.de/klima bzw. der gedruckte Flyer liegt u.a. beim Landratsamt und bei den Gemeindeverwaltungen aus.