15.11.25 Inspektionsübung
10.12.25 Empfang GW-L2
Oktober
Im Oktober musste die Feuerwehr Abtsteinach dreimal bei Einsätzen aktiv werden. Am 15.10. Wurden wir um die Mittagszeit mit dem Stichwort „F1 unklarer Brand“ in die Straße „Im Pfarrgrund“ alarmiert. Vor Ort konnte jedoch ein angemeldetes Nutzfeuer festgestellt werden, wodurch die Feuerwehr nicht tätig werden musste. Auch zu zwei Hilfeleistungseinsätzen wurden wir im Oktober gerufen. Am 23.10. erfolgten durch heftige Böen Sturmschäden in der Kirchstraße in Ober-Abtsteinach, welche von uns beseitigt wurden. Eine weitere Hilfeleistung folgte am 29.10., wo wir von der Leitstelle zu einer Ölspur in das Gewerbegebiet in Ober-Abtsteinach alarmiert wurden. Diese wurde von uns mittels Ölbindemittel abgestreut und die Rückstände mithilfe der Kehrmaschine eines ansässigen Unternehmens aufgenommen.
November
Am 10. November wurden wir gegen 12 Uhr mit dem Alarmstichwort „H1 Hilfeleistung bei Verkehrsunfall“ gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei auf die Kreuzung Neckarstraße, Löhrbacherstraße alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Wir übernahmen das Absichern der Einsatzstelle sowie die Erstversorgung. Am Tag darauf führten wir einen Brandsicherheitsdienst beim alljährlichen Martinsumzug durch. Hier sicherten wir als Amtshilfe gemeinsam mit dem Malteserhilfsdienst Abtsteinach die Absicherung durch. Ein weiterer Verkehrsunfall folgte am 12. November. Um 15:23 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Abtsteinach zu einem verunfallten PKW auf die L535 alarmiert. Hierbei war ein PKW von der Straße abgekommen und circa 10 Meter die Böschung hinabgestürzt. Unsere Aufgabe bestand darin, absichernde Maßnahmen zu übernehmen sowie auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Mit uns im Einsatz waren Rettungsdienst, Polizei sowie die Feuerwehr Heiligkreuzsteinach. Der letzte Einsatz im November ereilte unsere First Responder Einheit. Diese wurde am 25.11. zu einer bewusstlosen Person alarmiert. An der Einsatzstelle übernahmen die First Responder die Erstversorgung und unterstützten anschließend den Rettungsdienst.
Dezember
Im Dezember musste die Feuerwehr Abtsteinach erfreulicherweise keinen Einsatz abarbeiten.
Wir gratulieren den nachfolgenden Kameraden zu den erfolgreich bestandenen Lehrgängen von Oktober - Dezember:
| - | Lehrgang „Grundlehrgang“ – Leon Wetter |
| - | Lehrgang „Truppführer – Andreas Herzog |
| - | Lehrgang „Sprechfunker“ – Andreas Mangold |
| - | Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ – Andreas Mangold |
Herzlichen Glückwunsch!
Am 31.10.2025, fand die jährliche Evakuierungsübung für die Abtsteinacher Kindergärten statt. Zuerst beübten wir die Kinderinsel in Ober-Abtsteinach, wo ein „Küchenbrand“ gemeldet wurde. Vor Ort erkundete der Angriffstrupp unter Atemschutz die Örtlichkeit und „löschte“ den fiktiven Brand. Des Weiteren beübten wir das Stoanischer Abenteuerland, sowie den Unter-Abtsteinacher Waldkindergarten mit dem gleichen Szenario. Bei allen Kindergärten lief die Evakuierung problemlos ab.
Solche Evakuierungsübungen sind für uns als Feuerwehr sowie auch für das Personal der Kindergärten sehr wichtig, um im Real fall sicher und schnell handeln zu können. Denn im Brandfall zählt jede Sekunde!
Wir bedanke uns bei allen drei Kindergärten für die super Zusammenarbeit!
Am Samstag, dem 15.11.2025 fand unsere jährliche Inspektionsübung statt.
Angenommen wurde hier ein Scheunenbrand mit Menschenleben in Gefahr. Vermisst wurden 2 Personen, die bei Schweißarbeiten ein Feuer verursacht hatten.
Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Umgehend wurden die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung eingeleitet. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung über einen Hydranten aufgebaut. Kurz darauf trafen der Einsatzleitwagen sowie weitere Löschfahrzeuge an der Einsatzstelle ein. Diese führten weitere zwei Atemschutztrupps mit, welche auch umgehend zur Brandbekämpfung und Menschenrettung hinzugezogen wurden. Nachdem die Personen sehr schnell aus dem Gefahrenbereich gerettet werden konnten, wurden sofort Belüftungsmaßnahmen eingeleitet, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Im weiteren Verlauf der Übung sicherte das LF10 KatS mithilfe einer Riegelstellung die benachbarten Gebäude. Der Gerätewagen Logistik baute währenddessen eine Wasserversorgung per Saugleitung aus der unweit fließenden Steinach auf.
Wir bedanken uns bei der Familie Schmitt für die Möglichkeit, auf ihrem Grundstück unser Können unter Beweis zu stellen.
Am Freitag, dem 7. November wurden wir um 18.45 zu einer Alarmübung, welche in Form einer Nachtübung durchgeführt wurde, alarmiert. Das Szenario war eine ausgelöste Brandmeldeanlage bei der Firma Jöst. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde bei der Erkundung eine stark verrauchte Halle vorgefunden. Zusätzlich wurde eine Person vermisst. Es gingen umgehend 2 Trupps unter Atemschutz zur Rettung der Person und „Brandbekämpfung“ in die verrauchte Halle vor. Zügig konnte die vermisste Person gefunden werden und aus dem verrauchten Bereich gebracht werden. Im Zuge der Übung bekamen wir die Möglichkeit eine Objektbegehung zu machen.
Im Anschluss an die Übung fanden sich die Kameraden im Feuerwehrhaus in Ober-Abtsteinach zusammen um zu Vespern.
Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Jöst GmbH für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie bei der Alters- und Ehrenabteilung für die Zubereitung des Essens!
Am 10. Dezember 2025 war es endlich soweit – die Feuerwehr Abtsteinach konnte nach langer Beschaffungsphase endlich ihren neuen GW-Logistik 2 in Empfang nehmen. Dieser ersetzt den mittlerweile veralteten GW-Logistik 1. Wir feierten die Ankunft gebührend mit einem Willkommenstrunk, wobei die Kameradinnen und Kameraden das neue Einsatzfahrzeug in Ruhe bestaunen und kennenlernen konnten.
Du hast auch Interesse an einem abwechslungsreichen und sinnvollen Hobby? Dann kontaktiere uns einfach unter der folgenden E-Mail.
Kontakt:
jw.ua@ffw-abtsteinach.de
Wir freuen uns auf euch!