Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Abtsteinach war die Party Silvester 2025/2026 um 00:18 Uhr schnell zu Ende.
00:18 Uhr wurde die Feuerwehr Abtsteinach zu einem Scheunenbrand nach Unter-Abtsteinach alarmiert.
Hier brannte ein Heuballen angrenzend an einer Scheune, der bereits durch Eigentümer und Bürger mittels Feuerlöscher in den Griff bekommen wurde, um ein übergreifen auf die Scheune zu verhindern.
Die Feuerwehr löschte den Brand nach Eintreffen unter Atemschutz mittels Wasser ab und kontrollierte den Bereich mittels Wärmebildkamera.
Minuten später wäre daraus ein Großbrand nicht mehr zu vermeiden gewesen.
Nachdem das Feuer aus gemeldet war, wurde die Feuerwehr Abtsteinach um 00:43 Uhr zu einem weiteren unklaren Brand nach Ober Abtsteinach in der Neckarstraße alarmiert.
Aufmerksame Autofahrer meldeten hier ein Feuer zwischen Netto Markt und Neckarstraße. Das Feuer wurde ebenfalls durch die Feuerwehr abgelöscht und die Löschfahrzeuge konnten ihre Unterkunft aufsuchen.
Der Einsatzleitwagen der FFW Abtsteinach ist aufgrund der Lage das Ortsgebiet abgefahren, und hat selbständig mehrere Kleinfeuer erloschen, ohne dies zu dokumentieren.
Hier nochmal die Bitte an alle Feuerwerker, bitte löscht alle brennenden Reste eures Feuerwerks.
Vielen Dank auch an alle in Unter-Abtsteinach beteiligten Anwohner und Betroffenen, die einen größeren Brand verhindert haben. Hier wurde vorbildlich gehandelt, erst die Feuerwehr gerufen, dann den Löschangriff mittels Feuerlöscher eingeleitet. Auch die Feuerwehr wurde professionell Eingewiesen.
Großer Respekt von der Feuerwehr an alle Beteiligte… Vielen Dank. Die Feuerwehr Abtsteinach…