Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 13/2025
Panoramateil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Infotafeln am Geopunkt Mackenheim

Die Sonne strahlt bei der offiziellen Übergabe

Da waren die Mitarbeiter der Basalt AG streng. Ohne Helm und Warnweste durfte keiner der Teilnehmer das Steinbruchgelände in Mackenheim betreten. Sicherheit geht vor.

Anlass für das Treffen war die offizielle Übergabe der neu gestalteten Infotafeln am Geopunkt Mackenheim, der hoch über den Steinbruch liegt. Und da die Zufahrt nur über das Steinbruchgelände möglich ist, wurden die nahezu 20 Personen auf die geländegängigen Fahrzeuge verteilt und von versierten Fahrern über die steinige Serpentinenstraße nach oben transportiert. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Vertreter des Geo-Naturparks Bergstraße Odenwald, der Basalt-AG, Vertreter der Gemeinde und des Bauhofes, der Zukunftsoffensive Überwald und die Presse im Rondell aus verschiedenen Gesteinen und Gabionen und bestaunten zum einen die grandiose Weitsicht aber auch den Blick in die Tiefe mit den verschiedenen Abbaustufen im Steinbruch.

Infotafeln sind wichtige Hilfsmittel, um Besuchern Informationen anschaulich und verständlich zu vermitteln. Aufgrund von Witterungseinflüssen mussten diese Tafeln nun aber ausgetauscht werden, was eine gute Gelegenheit bot, die Inhalte zu modernisieren. Dabei wurde darauf geachtet, dass mehr Bilder integriert wurden, um die Informationen visuell ansprechender zu gestalten und das Verständnis zu erleichtern. Zusätzlich wurde die Sprache vereinfacht, um sicherzustellen, dass die Informationen für ein breiteres Publikum zugänglich sind.

Fabian Klee, Geschäftsführer der Basalt AG betonte die Wichtigkeit des Projekts für die Förderung des geologischen Verständnisses und die Wertschätzung der natürlichen Ressourcen. Bürgermeister Sven Bassauer hob die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Partnern hervor, die zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts beigetragen haben. Larissa Arras vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald sprach zunächst über die Geologie der Region in all ihren Facetten sowie über die grundsätzliche Bedeutung von Infotafeln, die sowohl Laien als auch Fachleuten interessante Einblicke in die Thematik bieten sollen. Sebastian Schröder von der Zukunftsoffensive Überwald unterstrich die touristische Bedeutung des Geopunktes und wie er zur nachhaltigen Entwicklung der Region beiträgt.

Nach den Ansprachen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neuen Tafeln aus nächster Nähe zu betrachten und die atemberaubende Landschaft zu genießen. Die Veranstaltung endete mit einem kleinen Umtrunk, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, sich weiter auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.