Michael Wetzel, Andreas Lammer, Leo Oberle, Conny Wetzel, Thomas Rolli (1. Vorsitzender), Gerda Ebinger, Michael Jöst, Andrea Arnold, Bernd Öhlschläger, Karin Oberle (Gemeindevertretervorsitzende), Steffen Rohr, Angelika Beckenbach (Bürgermeisterin), Alexander Rothermel (Pfarrer)
Zur JHV 2023 begrüßte der 1. Vorsitzende der KKM Thomas Rolli die zahlreich erschienen Gäste. Sein besonderer Gruß galt Pfarrer Alexander Rothermel, Bürgermeisterin Angelika Beckenbach, der Gemeindevertretervorsitzenden Karin Oberle, dem Ehrenvorsitzenden der KKM Michael Wetzel, den Ehrenmitgliedern Josef Kohl, Peter und Michael Jöst, Brigitte Wetzel und Maria Getto, den Vorsitzenden von FCO, Michael Jöst und Okaclu, Claudius Disam sowie dem Vertreter des Diözesanmusikverbandes des Bistums Mainz Bernhard Frey.
Nach der Feststellung der satzungsgemäßen Ladung zur JHV sowie der Beschlussfähigkeit der Versammlung folgte das Verlesen der Tagesordnung.
Zur anschließenden Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder Hans Unrath (Ehrenmitglied), Gertrud Berbner, Peter Schmitt und Toni Wenisch sprach Pfarrer Rothermel einige besinnliche Worte. Der 1. Trompeter der KKM Marco Ester spielte sodann das Lied vom „Guten Kameraden“.
Bericht des 1. Vorsitzenden
Corona-bedingt hätte die aktive Saison erst am 1. Mai 2022 begonnen werden können. Trotzdem hätte die KKM mit ihren verschiedenen Formationen bis Ende 2022 insgesamt 48 Auftritte wahrgenommen.
Erfreut zeigte er sich über die große Anzahl der Aktiven (Großes Orchester-43 inkl. der Straßenmusikanten-16 und Sax Pur-4, Jugendorchester-20, Bläserschmiede inkl. Flötengruppe ca. 20), was eine gute Basis für die musikalische Zukunft des Vereins darstellen würde.
Die KKM hatte 2022 mit dem Jahreskonzert im Mai und dem Weihnachtskonzert im Dezember zwei Konzerte ausgerichtet, wobei neben dem Großen Orchester auch das Jugendorchester und die Flötengruppe mitgewirkt hätten. Für das Weihnachtskonzert, das diesmal unter dem Motto: „Eine musikalische Weihnachtsgeschichte - Die Geburt Jesu Christi“ stand und als Fortsetzung des Weihnachtskonzertes 2019 zu sehen war, hatte der Ehrenvorsitzende Michael Wetzel wieder den Text geschrieben und zusammen mit Dirigent Alexander Kropp und dem Musikerausschuss die hierzu passenden Musikstücke ausgewählt.
Thomas Rolli dankte Pfarrer Rothermel für das Durchheizen der Kirche, wodurch dieses Konzert erst ermöglicht worden wäre.
Die KKM verzeichnet derzeit 229 passive und ca. 80 aktive Mitglieder. Er dankte den Dirigenten, Ausbildern und musikalischen Verantwortlichen des Vereins für ihren großartigen Einsatz. Es sind dies Alexander Kropp (Großes Orchester, Jugendorchester und Bläserschmiede), Stefan Wetzel (Straßenmusikanten), Kathrin Lammer (Sax Pur), Ralph Dinu Biringer (Ausbilder Blechbläser). Sein besonderer Dank galt auch allen Beerenweibern, Bürgermeisterin Angelika Beckenbach mit ihrem Rathausteam, der Pfarrgruppe Abtsteinach/Gorxheimertal mit Pfarrer Rothermel und deren guten Seele Gemeindereferentin Martina Mohr sowie allen Vorstandskollegen, Sponsoren und Spendern.
Berichte Kassenwart und Kassenprüfer, Entlastung, Neuwahl Kassenprüfer
Kassenwart Stefan Wetzel berichtete von einem für die KKM finanziell erfreulichen Berichtsjahr und einem weiterhin positiven Kassenstand.
Dies wurde von den beiden Kassenprüfern Dorothe Wolf und Christopher Schmitt bestätigt, die von einer einwandfreien Kassenführung berichteten und deshalb die Entlastung von Kassenwart und Vorstand vorschlugen.
Diese Entlastungen wurden von Bürgermeisterin Angelika Beckenbach vorgenommen und erfolgten beide einstimmig. Sie dankte der KKM in diesem Zusammenhang für deren unermüdlichen Einsatz für das kulturelle Leben in der Gemeinde Abtsteinach.
Als neue Kassenprüfer wurden einstimmig Marielena Funke und Luisa Knapp gewählt.
Ehrungen
Bernhard Frey nahm im Namen des Diözesanverbandes zwei besondere Ehrungen vor:
Ehrenvorsitzender Michael Wetzel wurde für 60 Jahre und der 2. Vorsitzende Conny Wetzel für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der KKM ausgezeichnet.
Seitens der KKM wurden folgende passiven Mitglieder geehrt:
Für 25 Jahre: Gerda Ebinger, Frank Lammer, Albert Schmitt (Gorxheimertal), Horst Schmitt und Sandra Weygoldt (Lützelsachsen)
Für 40 Jahre: Martin Hintenlang, Ursula Hintenlang, Andreas Lammer, Bernd Öhlschläger, Annegret und Johannes Reichelt (Herxheim) und Steffen Rohr
Für 50 Jahre: Andrea Arnold, Michael Jöst (Ehrenmitglied) und Leo Oberle
Weitere Ehrungen für aktive Mitglieder sowie passive Mitglieder mit 60-jähriger Mitgliedschaft würden anlässlich des “Tag der Blasmusik“ an Kerwesonntag erfolgen. Er bedankte sich bei allen Geehrten für ihre Treue zum Verein.
Verschiedenes
In seinem Bericht wies Thomas Rolli darauf hin, dass die KKM in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiern würde.
Die Beendigung der Corona-Restriktionen würde es ermöglichen, Feste und Auftritte wieder uneingeschränkt durchzuführen. Der 1. Vorsitzende berichtete vom einem schon jetzt vollen Terminkalender der KKM im Jahr 2023. Höhepunkt in nächster Zeit wird dabei sicherlich die Ausrichtung der „Owwer Stoanischer Kerwe“ vom 09. - 12. Juni 2023 mit der 2. Auflage „Ein Dorf macht Musik with Friends“ am Samstag, 10. Juni 2023 sein. Über das vollständige Kerweprogramm werde in den nächsten Wochen separat berichtet.
Das Weihnachtskonzert würde in diesem Jahr bereits am 2. Adventssonntag, 10.12.2023 stattfinden.
Mit der Bläserschmiede soll wieder ein „Tag der offenen Tür“ durchgeführt werden, bei dem sich Jugendorchester und Flötengruppen vorstellen würden. Interessierte könnten bei dieser Veranstaltung wieder verschiedene Instrumente ausprobieren, die vom Verein gestellt würden. Der Termin müsse jedoch noch festgelegt werden.