Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 15/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Unter-Abtsteinach am 01. April 2023

Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Unter-Abtsteinach wurden zahlreiche Mitglieder für 25- und 40 Jahre Vereinstreue, aber auch für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft beim deutschen Schützenbund geehrt.

Der Schützenverein hatte seine Mitglieder zur ersten Jahreshauptversammlung nach Corona eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Siegbert Arnold begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Danach gedachte man der verstorbenen Kameraden des Vereins.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde verteilt, zum Inhalt bestanden keine Einwände seitens der Vereinsmitglieder.

Als nächstes folgte der Bericht des Vorsitzenden über die Tätigkeiten des Vereins. Hierbei stand in den letzten Jahren die Renovierung am und im Schützenhaus im Hauptfokus. Der größte Brocken war dabei sicher die Instandsetzung des Dachs des Vereinsheims und das Streichen der Fassade und des Sockels. Aber auch in den Räumen des Vereinsheims war man nicht untätig. Ein neuer Pelletofen ersetzt nun die Nachtspeicheröfen im Wirtschaftsraum, in dem auch neu gestrichen und der Parkettboden angeschliffen und neu versiegelt wurde. Für all diese Maßnahmen wurden mindestens 600 Arbeitsstunden geleistet, für die sich der Vorsitzende bei allen Helfern nochmals sehr bedanke. Sein besonderer Dank galt Volker Arnold der als Kassier auch dafür sorgte, dass der Verein für die Sanierungsmaßnahmen Zuschüsse von versch. Gremien/Verbänden erhielt, ohne die das ganze Projekt, trotz enormer Eigenleistungen, nicht machbar gewesen wäre. Der Verein kann auf das Geschaffene und den Zusammenhalt der Mitglieder sehr stolz sein, sagte Arnold abschließend.

Als nächster Punkt stand der Bericht des Kassenverwalters Volker Arnold über die Finanzlage des Vereins auf dem Programm. Diese weise, nach den umfangreichen Investitionen, Dank der erhaltenen Zuschüsse, trotzdem noch einen positiven Saldo auf.

Die Kassenprüfer Hans Arnold und Willibald Helfrich konnten Volker Arnold eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und beantragten die Entlastung des Kassiers und des Gesamtvorstandes, die auch einstimmig erfolgte.

Danach standen Neuwahlen an: Den Part des Wahlleiters übernahm Jürgen Wetzel. Auf Vorschlag erklärte sich Siegbert Arnold bereit die nächsten 3 Jahre wieder als Oberschützenmeister des Vereins tätig zu sein, was von der Versammlung einstimmig akzeptiert wurde. Bei den weiteren Posten des Vorstands gab es nur folgende Änderungen. Der langjährige Sportwart Thomas Schork übergab sein Amt in jüngere Hände, und zwar an Thorsten Schmitt. Berthold Maas stellte seinen Part als Beisitzer zur Verfügung, dieser wird nun von Thomas Schork wahrgenommen.

Es folgten Ehrungen des Vereins für 25 und 40-jährige Vereinstreue und vom Deutschen Schützenbund für 50 bzw. 60 Jahre Mitgliedschaft.

25 Jahre : Ursula Zimmermann, Monika Arnold und Thorsten Schmitt

40 Jahre : Matthias Stalf, Jürgen Getto, Erich Boch, Axel Knaf, Berthod Stay, Jürgen Wetzel, Rainer Boch, Jochen Helfrich und Michael Hintenlang

50 Jahre: Günther Stay, Gerhald Helfrich (Oberdorf) Ansgar Jöst, Günter Jungmann, Albert Kohl, Peter Rutsch, Bernhard Helfrich und Hans Arnold

60 Jahre: Horst Schwarzer, Gerhard Helfrich (Eiterb.-Weg), Ansgar Helfrich und Harald Knaf

Über die sportliches Ergebnisse des Vereins berichtete Sportwart Thomas Schork..

Im Sportjahr 2021/22 wurden nur Fernwettkämpfe ausgetragen, die wie folgt abgeschlossen wurden:

Luftgewehr: Bezirksklasse B1: Mannschaft Platz 3 von 5 Mannschaften mit 8:8 Punkten. Einzelwertung Platz 1 für Thorsten Schmitt mit 383,6 Ringen im Schnitt (alle Altersklassen). Platz 5 Volker Arnold 363, Platz 4 Klasse Herren 1, Lucas Hofmann 361,4 Ringe Platz 4 Klasse Herren 2, Platz 7: Florian Bittermann 357,2 Ringe Klasse Herren 1

Luftpistole: Mannschaft Platz 2 von 4 Teilnehmern, mit 6:6 Punkten. Einzelwertung (keine Jahrsgangseinteilung) Thomas Schork Platz 3 von ges. 20 Teilnehmern mit 325,4 Ringen, Platzt 7 Siegbert Arnold mit 319,8, Platz 15 Thomas Kohl 290,2

Im aktuell gerade absolvierten Sportjahr 2022/23 gab es folgende Ergebnisse:

Mannschaft Luftgewehr: Platz 3 Mannschaft mit 10:6 Punkten : Einzelwertung. Thorsten Schmitt Platz 1 von 28 Teilnehmern aller Altersklassen mit einem Schnitt von 384,5 Ringen. Florian Bittermann 360,9 Platz 7 Herren1, Lucas Hofmann Platz 3 Herren 2 mit 356,0 Ringen und, Volker Arnold Platz 10 Herren 1 mit 352,9 Ringen.

Luftpistole: Bezirksklasse B2: Mannschaft Platz 4 mit 6:14 Punkten von 6 Mannschaften Einzelwertung ohne Jahrgangseinteilung bei 39 Teilnehmern: Platz 7 Thomas Schork 336,0 Ringe, Platz 9 Volker Arnold 328,3 Ringe, Siegbert Arnold kam mit 304,7 Ringen auf Platz 23 und Thomas Kohl traf 289,4 Ringe = Platz 28

Amtierende Schützenkönigin seit Dezember ist Monika Arnold, die beiden Ritter heissen Thomas Kohl und Volker Arnold.

In Jahr 2023 soll auch im Dezember wieder das traditionelle Neujahrsschießen stattfinden, teilte Schork der Versammlung abschließend mit.