Die Kirchengemeinden St. Bonifatius Abtsteinach, St. Wendelin Gorxheimertal mit St. Michael Buchklingen und Unbeflecktes Herz Mariens Löhrbach feiern den Ostermontag, 21. April 2025 mit einem Emmausgang und anschließendem Feldgottesdienst. Der Emmausgang ist ein christlicher Brauch in Erinnerung an den Gang zwei der Jünger Jesu am 3. Tag nach der Kreuzigung Jesu von Jerusalem nach Emmaus und zurück. Unterwegs kam Jesus hinzu, den die beiden zunächst nicht erkannten. Erst als er das Brot mit ihnen brach, gingen ihnen die Augen auf.
Gestartet wird an folgenden vier Orten: Kirche St. Bonifatius in Ober-Abtsteinach um 9.15 Uhr; Kirche St. Wendelin, Gorxheimertal ebenfalls um 9.15 Uhr; am Dorfgemeinschaftshaus Buchklingen um 9.45 Uhr und an der Kirche in Löhrbach um 10.00 Uhr.
Die Malteser bietet an diesem Tag einen Fahrdienst an. Einstiegsmöglichkeiten gibt es ab 10.00 Uhr an den Bushaltestellen Unter-Abtsteinach Brücke und Feuerwehr, Ober-Abtsteinach Jugendheim und Siedlung sowie in Löhrbach an der Kirche.
Eingestimmt und begleitet werden die einzelnen Gruppen von Mitgliedern des Vorbereitungsteams. Impulse zum Emmaus-Evangelium laden unterwegs zum Austausch ein. Alle vier Gruppen treffen gegen 11.00 am Musenstein (bekannt als grüner Planweg) ein. Man erreicht ihn gegenüber vom Schütze-Kreuz an der K15. Von dort aus sind es max. 10 Minuten Fußweg zum zentralen Treffpunkt. Wenn alle Gruppen eingetroffen sind, feiern wir gemeinsam Eucharistie. Beendet wird der Emmausgang mit einem Picknick, zu dem die Teilnehmenden etwas Essbares beisteuern können. So gestärkt und gesendet werden alle wieder in den Alltag entlassen. Herzliche Einladung an alle, den Ostermontag in dieser besonderen Weise zu begehen.
Alternativ zum Emmausgang mit Feldgottesdienst findet um 9.00 Uhr mit Pfarrer Rothermel in St. Marien, Unter-Abtsteinach eine Eucharistiefeier zum Ostermontag statt. Wenn jemand im Anschluss der Messe zum Musenstein fahren möchte besteht die Möglichkeit nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Rothermel zu fahren.