Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 17/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausrichtung nach Mekka

Bestattungen nach islamischer Tradition in Abtsteinach möglich

Ortsbürgern die Möglichkeit zu geben, sich nach islamischer Tradition auch fern der Heimat bestatten zu lassen, war der Anlass für die Verantwortlichen der Gemeinde Abtsteinach, eine geeignete Fläche auf dem Friedhof als muslimisches Grabfeld auszuweisen.

Mit der letzten Änderung der Friedhofsordnung der Gemeinde Abtsteinach wurde ein entsprechender Passus aufgenommen, der die Möglichkeit von muslimischen Bestattungen in Abtsteinach regelt.

Wie in den meisten Städten und Gemeinden in Deutschland, besteht in Abtsteinach ein Sargzwang, was bedeutet, dass Bestattungen nur im Leinentuch, wie sie traditionell im Islam praktiziert werden, nicht möglich sind. „Das ist aber kein Problem für uns“, meinte hierzu der Vorsitzende des Türkisch-Islamischen Kulturvereins Wald-Michelbach Ahmet Suna. Wichtig sei die korrekte Ausrichtung der Gräber nach Mekka. Dies war auch der Anlass zu einem Treffen mit ihm und dem Bauhofleiter Armin Schmitt auf dem Friedhof in Abtsteinach. Unterhalb des Rondells in der Erweiterungsfläche des Friedhofs sollen künftig die Gräber für muslimische Bestattungen angelegt werden. Hierzu war die Hilfe von Ahmet Suna erforderlich, der beim Einmessen des Ausgangspunktes für das erste Grab behilflich war. „Die Verstorbenen werden auf der rechten Seite liegend bestattet. Mit dem Gesicht Richtung Mekka blickend. Das gibt die Richtung der Gräber vor“, erläuterte Suna.

Maße, Gestaltung und Kosten für den Erwerb der Gräber orientieren sich an den Wahl- und Reihengräbern im alten Friedhofsteil. Auch die Errichtung einer Einfassung und die Grabpflege sind verpflichtend. Bis zur ersten Bestattung bleibt die Fläche jedoch eine einfache Wiese.

Ahmet Suna zeigte sich sehr zufrieden mit der Möglichkeit der Bestattung seiner muslimischen Glaubensbrüder und -schwestern in Abtsteinach. Einziges Manko sind die fehlenden Räumlichkeiten für die rituellen Waschungen der Toten. Aber hier hofft er auf eine Lösung in der Nachbargemeinde Wald-Michelbach.

Bestattungen im muslimischen Grabfeld sowie Baum- und Wiesenbestattungen stehen nicht nur den Mitbürgern von Abtsteinach zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie im Friedhofsamt der Gemeinde Abtsteinach:

Gabi Gerner

06207-9407-15

gabriele.gerner@abtsteinach.de