Bei idealen Bedingungen machten sich am Samstag, den 05. April 2025 drei Gruppen mit Kindern und Erwachsenen auf den Weg, um die Straßenränder und den Bachlauf der Steinach in Abtsteinach vom weggeworfenen Müll zu befreien. Insgesamt 7 Erwachsene und 7 Kinder trafen sich morgens um 9:30 Uhr am Backhaus in Unter-Abtsteinach. Etwas weniger als in den letzten Jahren, aber dies war wohl dem Umstand geschuldet, dass die Aktion im Rahmen der Müllsammelwoche im Überwald stattfand und unter der Woche bereits mehrere Reinigungsaktionen durchgeführt wurden. Die vorgenannten Gruppen sammelten entlang der Steinach von Backhaus bis zum Ortsende in Unter-Abtsteinach, der alla-hopp! Anlage samt Umfeld und entlang der Straße um den Netto-Markt in Ober-Abtsteinach.
Alle Gruppen kamen übereinstimmend zu der Feststellung, dass offensichtlich weniger Müll als im vergangenen Jahr aufgesammelt werden musste. Fünf große Müllsäcke voll war dennoch der stolze Ertrag 2½-stündiger Arbeit. Entlang der Steinach und in der alla-hopp! Anlage war nur sehr wenig Müll zu beklagen. Einzig entlang der Straße zum Netto-Markt (4 Säcke) war wieder ein erhöhtes Aufkommen festzustellen. Die Böschung zum Ort hin gleicht jedes Jahr wieder einer einzigen großen Müllhalde. Dass Verhalten vieler Passanten in diesem Bereich ist nicht nachvollziehbar und schlichtweg abstoßend.
Der große Parkplatz unweit der „Kreuzhohl“ an der L 3257 wurde in diesem Jahr ausgespart. Nicht weil dort kein Müll vorzufinden war, sondern weil kurze Zeit zuvor ein großer Müllhaufen vom gemeindlichen Bauhof entsorgt wurde. Dieser Parkplatz ist ein besonderer Brennpunkt und wir können nur hoffen, dass die Straßenmeisterei gemeinsam mit der Gemeinde zukünftig Maßnahmen ergreift, die solche Einsätze nicht mehr notwendig machen.
Gegen 12:00 Uhr trafen sich die Gruppen dann wieder am Ausgangsort, dem Backhaus in Unter-Abtsteinach. Dort erwartete sie ein Erfrischungsgetränk und ein kleiner Imbiss zur Stärkung. Für die jüngeren, aber auch älteren Naschkatzen wurden noch süße Leckereien verteilt, bevor dann alle sichtlich zufrieden auseinandergingen.
Bedanken möchte sich der Vogel- und Naturschutzverein abschließend nochmals auf diesem Wege bei allen Teilnehmern der durchgeführten Wald- und Bachputze. Vielen Dank auch an die Gemeindeverwaltung für die bereitgestellten gestellten Müllzangen und den gemeindlichen Bauhof für das Aufsammeln und Entsorgen der am Straßenrand deponierten Müllsäcke.