Beim Überwälder Wandertag in Abtsteinach hat einfach alles gepasst. Das Wetter hätte nicht besser sein können, die ausgewählten Strecken kamen bei den Wanderern sehr gut an und die Freiwillige Feuerwehr war auch dem Ansturm der vielen Gäste gewachsen. Doch der Reihe nach. Um 09.30 Uhr begrüßten Bürgermeister Sven Bassauer und Sebastian Schröder von der Zukunftsoffensive Überwald die zahlreichen Wanderer am Feuerwehrhaus in Unter-Abtsteinach und schickten sie, begleitet mit guten Wünschen, auf die Strecke. Zwei Routen standen zur Wahl. Ca. 50 Wanderer wählten die längere Strecke zum Hardberg mit ca. 10 Kilometern und wurden von Christine Röder und Andreas Arnold geführt. Fast doppelt so viele Wanderfreunde schlossen sich Trudl Wittmann und Gabi Gerner an und folgten auf ca. 6 Kilometern den Wegen zum Teufelsstein. Unterwegs gab es immer wieder kurze Stopps mit interessanten Informationen zur Geologie der Region, Hinweise auf Orte, die in der Ferne zu sehen waren oder auch zur mystischen Geschichte rund um den sagenumwobenen Teufelsstein.
Zurück am Feuerwehrhaus hatten die hungrigen Wanderer die Wahl zwischen Bratwurst mit Pommes oder Suppe mit Würstchen sowie diversen Getränken. Und von diesem Angebot machten sie ausgiebig Gebrauch. Wem dann noch der Sinn nach etwas Süßes stand, konnte sich am großen Kuchenbuffet bedienen.
Doch nicht nur die Wanderer machten Station in Unter-Abtsteinach. Die Stoanischer Ortsbürger sind gesellige Leute und nutzen die Veranstaltungen vor Ort gerne zum gemeinsamen Mittagessen und Plaudern. Und da die Freiwillige Feuerwehr den Überwälder Wandertag mit ihrem „Tag der offenen Tür“ und der Fahrzeugschau verband, wurden an den Tischen auch einige befreundete Feuerwehrkameraden aus der näheren Umgebung gesichtet.
Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem kleinen Programm. Neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die ihr Können bei verschiedenen Übungen zeigten, war auch die Kindertanzgruppe des OKACLU vor Ort und erfreute die zahlreichen Gäste.
„Eine rundum gelungene Veranstaltung und eine tolle Werbung für die Gemeinde“ waren sich die Veranstalter der Zukunftsoffensive Überwald, der Gemeinde Abtsteinach und der Freiwilligen Feuerwehr einig.