Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 19/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SG Unter-Abtsteinach Abteilung Skiclub

Jahreshauptversammlung

Markus Helfrich als Abteilungsleiter bestätigt

SG Unter-Abtsteinach - Ski-Abteilung wächst auf 170 Mitglieder

Endlich konnte wieder eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Abteilung Ski der SG Unter-Abtsteinach durchgeführt werden, nachdem die Pandemie dies in den Jahren 2020, 2021 und 2022 nicht zuließ.

Die Abteilung Ski der SG Unter-Abtsteinach wird auch weiterhin unter der bewährten Führung von Markus Helfrich stehen. Das Gremium der Hauptversammlung wählte den langjährigen Abteilungsleiter einstimmig wieder. Unter lautem Applaus wurde das Ergebnis der Wiederwahl im Feuerwehr Gerätehaus Unter-Abtsteinach verkündet. Auch die turnusgemäßen Wahlen der übrigen Vorstandschaft erbrachten keine gravierenden Veränderungen und konnten somit zügig vorgenommen werden.

Von den vielfältigen Aktivitäten in den letzten drei Jahren innerhalb der Abteilung berichtete der Abteilungsleiter Markus Helfrich, wobei pandemiebedingt einige Veranstaltungen leider ausfallen mussten. Dennoch wurden die Skifreizeiten in Zell am See (2020 und 2023) von jeweils 40 Personen angenommen und auch die Familienfreizeit und die Saisoneröffnung in Fulpmes 2022 erfuhren gleichfalls einen regen Zuspruch. Der Skiclub bietet seinen Mitgliedern ganzjährig ein breites Repertoire an Bewegung und Sportmöglichkeiten an. Ob Seniorengymnastik (seit 2005) oder die Mountainbiker (seit 2006), der Schwerpunkt des Vereins beschränkt sich nicht nur auf den Wintersport. 2020 führte der Radausflug der Abteilung zunächst nach Hirschhorn dann über Neckarsteinach wieder zurück und im Mai 2022 wurde eine Tour von Ladenburg über Altrip nach Schwetzingen durchgeführt.

Die Skiclub Veranstaltung „Pizza am Backhaus“ erfreut sich inzwischen besonderer Beliebtheit bei der Ortsbevölkerung Abtsteinachs und verzeichnete auch dieses Jahr eine sensationell hohe Besucherzahl. Aber auch das Grillfest der Skiabteilung fand wieder einmal regen Zuspruch – kein Wunder bei den Grill-Spezialitäten die Sebastian Schork mit seinen Helfern auftischte. Daher war es auch keine Überraschung, als die Rechnungsführerin Louisa Wallewein, über eine stabile Finanzlage und eine positive Mitgliederentwicklung (170 Mitglieder) berichtete. Der anschließende Bericht der Kassenprüfer Daniel Hense und Frank Blänsdorf attestierte eine vorbildliche Rechnungsführung und beide votierten damit für eine Entlastung der gesamten Abteilungsleitung, was einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen wurde. Der alte, neue Abteilungsleiter bedankte sich in seinem Schlusswort bei allen helfenden Händen im Verein verbunden mit dem Hinweis, dass dies nach nunmehr über 30 Jahren Abteilungsleitung seine letzte Amtsperiode sein wird. Angesichts des Zuspruches zu den Aktivitäten der Abteilung und des Engagements seiner Mitglieder hätte er aber ein sehr gutes Gefühl, wenn in naher Zukunft jüngere Kräfte die Abteilung führen werden.