Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 19/2024
Panoramateil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Besuch der Polizei

Die Vorschulkinder der Abtsteinacher Kindergärten hatten einen ganz besonderen Ausflug. Sie durften die örtliche Polizeistation in Wald-Michelbach besuchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Über mehrere Wochen hatten sich die „Wirbelwind-Kinder und ABC Füchse“, so der Name der Gruppen, zuvor mit dem Thema Polizei beschäftigt. Wie sieht ein Polizist aus? Welche Einsatzfahrzeuge gibt es? Was ist die Aufgabe der Verkehrspolizei, Schutzpolizei oder Kriminalpolizei? Mit solchen Fragen setzten sich die angehenden Schulkinder auseinander und vertieften ihr Wissen mit Gesprächen, Büchern und Arbeitsblättern.

Es zeigte sich auch schon bald, dass die Vorschulkinder bestens auf den Besuch bei der Polizei vorbereitet waren und darauf brannten, ihr Wissen einem „echten Polizisten“ zu präsentieren. Hierzu bekamen sie auch gleich Gelegenheit. Mit strahlenden Augen betraten die Kinder das Gebäude der Polizeistation und wurden herzlich von den Polizisten Raabe und Verkühlen empfangen. Zuerst zeigten ihnen die Beamten ihre Diensträume und erklärten, welche Aufgaben sie dort erledigen. So erfuhren die Vorschulkinder bei einem Gang durch die angrenzenden Räume alles über die Sicherungsmechanismen des Reviers und die überall platzierten Alarmknöpfe, die Arbeit in der Zentrale, sowie die Aufnahme und Dokumentation der einzelnen Vorgänge. Auch die ordnungsgemäße Verwahrung der Dienstwaffen, die Kommunikation unter den Polizeibeamten im Einsatz mittels Sprechfunkgeräten sowie die Aufbewahrung diverser Asservate im Polizeirevier, die bestaunt werden durften, standen auf dem Programm.

Ein besonderes Highlight des Programms war, der eigene Fingerabdruck erstellen zu lassen. Die Kinder waren begeistert, als sie die Fingerabdruck-Ausrüstung sahen und erfuhren, wie wichtig diese Methode für die Ermittlungsarbeit der Polizei ist. Unter Anleitung von Polizeikommissar Raabe durften die kleinen Besucher nacheinander ihre Finger auf eine Folie drücken und so ihren individuellen Fingerabdruck festhalten. Für die Kinder war es ein faszinierendes Erlebnis, ihre Fingereindrücke zu sehen und zu erfahren, dass jeder Mensch einzigartige Merkmale hat.

Besonders beeindruckend war es auch für die kleinen Besucher der Besuch des Gefängnistrakts. Polizist Verkühlen erklärten den Kindern, warum es wichtig ist, Regeln einzuhalten und was passiert, wenn man sich nicht daran hält. Die Kinder konnten sogar einmal in die Arrestzelle reingehen und spürten so hautnah, wie es ist, eingesperrt zu sein.

Nach einer spannenden Führung durch die Polizeistation durften die Kinder noch in einem echten Polizeiauto Platz nehmen und sich wie richtige Polizisten fühlen. Die Leiterin Vanessa Maurer bedankte sich herzlich bei den Polizisten für ihren Einsatz und betonte, wie wichtig es sei, dass die Kinder ein Verständnis für die Arbeit der Polizei entwickeln. Die Vorschulkinder waren begeistert von ihrem Besuch bei der Polizei und schwärmten noch lange davon. Sie haben viel Neues gelernt und sind nur noch motiviert, sich an Regeln zu halten und anderen Menschen zu helfen. Ein gelungener Ausflug, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.