Der Apriltermin des Abtsteinacher „Sing- und Babbeltreff“ stand ganz unter dem Motto „Spielenachmittag“. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren der Einladung des Organisationsteams um das Ehepaar Ruppert gefolgt und nutzten die Gelegenheit, gemeinsame Zeit in angenehmer Atmosphäre zu verbringen und einmal mehr einen abwechslungsreichen Nachmittag zu erleben.
Von den Veranstaltern wurden verschiedene Gesellschaftsspiele, wie Mensch ärgere dich nicht, Skip-Bo, Uno, Kniffel, Memory oder Elfer raus angeboten, aber auch die Gäste hatten das eine oder andere Lieblingsspiel mitgebracht. Es dauerte nicht lange, bis angeregte Gespräche und das Klappern von Spielsteinen den Raum erfüllten. Favoriten waren an diesem Nachmittag eindeutig das Kartenspiel Rommé und das beliebte Zahlen-Legespiel Rummikub, das Elemente aus dem Kartenspiel Rommé und Brettspielen kombiniert. Rummikub, ein Legespiel mit 106 Spielsteinen für 2-4 Spieler(innen), wurde in den 1940er-Jahren im damaligen Palästina entwickelt, wo Kartenspiele zu der Zeit nur eingeschränkt verfügbar waren. Aus der Idee, Spielkarten durch Zahlensteine zu ersetzen, entstand ein Spiel, das heute weltweit Menschen begeistert. Auch beim „Sing- und Babbeltreff“ sorgte Rummikub für Spannung, Konzentration und für viel Freude am gemeinsamen Spiel.
Selbstverständlich hatte das Helferteam auch diesmal wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Kaffee und einigen gespendeten, selbstgebackenen Kuchen (Rhabarber, Schoko-Nuss, Erdbeer Mandarine Törtchen), gab es auch belegte Brote, sowie verschiedene andere Getränke. Das Angebot wurde auch diesmal wieder sehr gut angenommen.
Am Ende des Treffens bedankte sich Ilona Ruppert für den guten Besuch und wies bei der Gelegenheit auch auf den nächsten „Sing- und Babbeltreff“ hin. Der findet am Donnerstag, dem 07. Mai, statt. Treffpunkt ist dann wieder zur gewohnten Zeit, um 14:30 Uhr, im Jugendheim in Ober-Abtsteinach. Neben „Singen und Babbeln“ wird den Seniorinnen und Senioren beim Treff im Mai auch wieder musikalische Unterhaltung angeboten.
Die Einladung geht an alle Abtsteinacher Seniorinnen und Senioren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Wer die Organisatoren bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit, z. B. bei der Bewirtung der Gäste oder auch z. B. durch Kuchenspenden, unterstützen möchte, kann sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen.
Kontaktperson ist Gabi Gerner,
Telefon: 06207-9407-15, E-Mail: gabriele.gerner@abtsteinach.de