Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 2/2023
Fördermöglichkeiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG): Weitere Änderungen ab Januar 2023

Erhöhung des Sanierungsbonus und Einführung eines Bonus für serielles Sanieren.

Die Bundesregierung hat im Dezember 2022 die zweite Reformstufe der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) beschlossen. Die Änderungen an den BEG-Förderrichtlinien werden noch 2022 im Bundesanzeiger veröffentlicht und treten zum 1. Januar 2023 in Kraft. Alle drei Teilprogramme der BEG (Wohngebäude, Nichtwohngebäude und Einzelmaßnahmen) sind von den Änderungen betroffen. So wird ein Bonus für serielles Sanieren in Höhe von 15 Prozentpunkten eingeführt. Zudem wird der bereits im September eingeführte Bonus für die am wenigsten energieeffizienten alten Gebäuden mit schlechten Energieausweiswerten, der Worst Performing Buildings Bonus, von derzeit 5 auf 10 Prozentpunkte erhöht und neben den EH/EG 40- und EH/EG 55-Stufen auch auf Sanierungen auf einen EH/EG 70 EE-Standard ausgeweitet. Eine weitere Änderung betrifft die Neubauförderung: Diese wird als nun viertes Teilprogramm der BEG aus den bisherigen Richtlinien ausgegliedert und ab März 2023 in einer eigenen Richtlinie unter dem Titel „Klimafreundlicher Neubau“ unter Federführung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) geregelt. Bis zu diesem Zeitpunkt gelten die bestehenden Regelungen unter der BEG fort. So wird ein nahtloser Übergang der Neubauförderung gewährleistet. Weiterhin werden mit der Reform technische Anpassungen vorgenommen, so werden beispielsweise nur noch effizientere Wärmepumpen und Biomasseheizungen mit besonders geringem Feinstaubausstoß gefördert. Außerdem werden Anlagen zur Stromversorgung nicht mehr mitgefördert. Des Weiteren steigt der Anteil an erneuerbaren Energien zur Erreichung der Erneuerbare-Energien-Klasse auf 65 %. Schließlich sind bei Eigenleistungen ab dem 01.01.2023 auch die Materialkosten förderfähig.

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/12/20221209-bmwk-setzt-neue-anreize-fuer-sanierungen.html

Meldeplattform Radverkehr Hessen: Überarbeitung der Webseite

Radfahrerinnen und können Mängel an Radwegen künftig noch einfacher der jeweiligen Kommune mitteilen: Die Online-Meldeplattform Radverkehr ist gründlich überholt worden, so dass sie sich besser bedienen lässt und neue Funktionen bietet. Bürgerinnen und Bürger können Schäden an Radwegen hierüber erfassen – und das Wichtigste: Die Meldung landet direkt an der richtigen Stelle der Kommune. Für die Kommunen ist der Service kostenlos. Die Plattform unterstützt Kommunen so bei der Verbesserung der Nahmobilität.

https://www.meldeplattform-radverkehr.de/

Neue Förderrichtlinie zum Umweltbonus in Kraft getreten

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat den Umweltbonus mit der Veröffentlichung einer neuen Richtlinie zum 1. Januar 2023 angepasst. Unter anderem ist die Förderung für Plug-In-Hybride weggefallen. Darüber hinaus sind die Fördersätze für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge abgesenkt worden. Der Bundesanteil an der Förderung beträgt nun 4.500 Euro bis zu einem Netto-Listenpreis des Basismodells von 40.000 Euro und 3.000 Euro bei einem Netto-Listenpreis über 40.000 Euro bis 65.000 Euro. Die Mindesthaltedauer beim Kauf und beim Leasing verdoppelt sich außerdem auf 12 Monate. Ab 1. September 2023 werden zudem nur noch Privatpersonen antragsberechtigt sein. Der Bundesanteil sinkt dann ab 1. Januar 2024 weiter auf 3.000 Euro und der Förderdeckel von 65.000 Euro auf 45.000 Euro Netto-Listenpreis des Basismodells.

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html

„Klappe auf fürs Ehrenamt“: Die besten Handy-Kurzclips zum Ehrenamt werden prämiert

Hessische Ehrenamtler, Vereine, Stiftungen und andere Initiativen können seit dem 5. Dezember 2022 bei der neuen Handy-Clip-Challenge der Hessischen Staatskanzlei mitmachen. In kurzen Clips (ca. 10- 20 Sekunden) soll dargestellt werden, welche Gründe Engagierte in ganz Hessen bewegen, sich fürs Ehrenamt zu engagieren. Jede Woche wird der bewegendste, schönste, originellste oder lustigste Handy- Clip mit 500 Euro für die Vereinskasse belohnt. Jetzt mitmachen unter: https://www.deinehrenamt.de/klappe-auf .

Neue Servicestelle „WirtschaftsWandel Hessen“ gestartet

Die hessische Landesregierung hat die neue Servicestelle „WirtschaftsWandel Hessen“ für Unternehmen eingerichtet. Die Servicestelle hilft als zentrale Ansprechpartnerin hessischen Unternehmen bei der Transformation hin zu einem nachhaltigen und krisensicheren wirtschaften. Sie startet als Internetangebot, auf dem Unternehmen schnell die für sie in Frage kommenden Förderprogramme finden, vertiefende Informationen erhalten und Beratungstermine bei der landeseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft Hessen Trade & Invest vereinbaren können. In einer kostenfreien Orientierungsberatung (30 Minuten Beratungsgespräch) werden passende Fördermittel und weitere Serviceleistungen besprochen. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden; insbesondere sollen Intensivberatungen durch externe Partner aufgenommen werden.

https://www.servicestelle-wirtschaftswandel.de/

Hessen: Förderung von Innovation und Zusammenarbeit in der Landwirtschaft wird 2023 fortgesetzt

Die Europäische Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-Agri) und die Maßnahmen zur Förderung der Zusammenarbeit werden in der Förderperiode 2023-2027 in Hessen fortgesetzt. Hierfür sind insgesamt rund 26 Millionen Euro Fördermittel vorgesehen. Die Förderrichtlinien befinden sich aktuell in Überarbeitung. Ein erster Förderaufruf ist für Anfang 2023 vorgesehen. Weitere Informationen dazu werden in Kürze im Internetangebot der Bewilligungsstelle (Regierungspräsidium Gießen) veröffentlicht. Interessierte Projektträger sind bereits heute aufgerufen, sich mit ihren innovativen Ideen beim Hessischen Innovationsdienstleister (eip-hessen@ifls.de) zu melden.

https://rp-giessen.hessen.de/natur/landwirtschaft-foerderprogramme/foerderung-der-innovation-und-zusammenarbeit