Einen erfolgreichen Auftakt gab es für die Herren 30 des Tennisclub Abtsteinach am ersten Spieltag in der Bezirksoberliga (4er). Das Überwälder Team um Mannschaftsführer Florian Heid konnte sich gegen den TC Babenhausen auf eigener Anlage mit 4:2 durchsetzen und so die ersten Punkte in Richtung Klassenerhalt sichern.
Allerdings waren die Witterungsbedingungen beim geplanten Spielbeginn ziemlich schlecht und es sah anfangs auch eher nach einer Absage des gesamten Spieltages aus. Der Regen sorgte dann auch für einen verspäteten Start und eine längere Unterbrechung, sodass zwischen dem offiziellen Beginn und dem Ende fast ganze zehn Stunden lagen.
Am Ende konnten sich die Abtsteinacher aber mit einem umkämpften 4:2 Auftaktsieg belohnen und den ersten Spieltag der Medenrunde 2024 erfolgreich gestalten.
Für die in den Einzeln noch fehlende Nr. 1, Mark Horneff, rückte Andreas Lammer an dessen Position. Nach einem souverän gewonnenen ersten Satz (6:1), musste Lammer den zweiten Durchgang allerdings mit 6:7 abgeben, konnte sich dann aber im Champions Tiebreak mit 10:7 durchsetzen. Der an Position 2 spielende Christian Dirnberger zeigte eine ganz starke Leistung und gewann in einer ansehnlichen Partie und einem langen ersten Satz, mit 7:5 und 6:3. Neuzugang Lars Maday (Position 3) musste sich, trotz guter kämpferischer Leistung, einem starken Gegner mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben. Keinen guten Tag hatte Mannschaftsführer Florian Heid erwischt. Er hatte an Position 4 gegen seinen Gegner keine Chance und verlor ungewohnt schnell und glatt mit 0:6 und 1:6.