Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 20/2026
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Über 150 Wanderer beim Überwälder Wandertag in Gras-Ellenbach

Frühlingswetter, geführte Touren zum Siegfriedbrunnen und ein gut besuchter, geselliger Ausklang sorgten bei der Veranstaltung für eine rundum positive Bilanz.

Der Überwälder Wandertag in Gras-Ellenbach war am Sonntag ein voller Erfolg. Bei einladendem Wetter kamen mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um die Landschaft rund um Gras-Ellenbach gemeinsam zu erleben und auf den Spuren der Nibelungensage zu wandern.

 

Start und Ziel der Veranstaltung war die Nibelungenhalle in Gras-Ellenbach. Der Wandertag fand im Rahmen des Jubiläums „175 Jahre Siegfriedbrunnen“ statt; der Siegfriedbrunnen war das gemeinsame Wanderziel beider geführten Touren.

 

Die Teilnehmenden konnten zwischen zwei unterschiedlich anspruchsvollen Strecken wählen. Die Tour „Brunhild“ führte über 10 Kilometer und rund 200 Höhenmeter und wurde von Gerald Kessler begleitet, während Olaf Kunz die 6 Kilometer lange Tour „Kriemhild“ mit rund 140 Höhenmetern führte.

Wanderführer Olaf Kunz zeigte sich mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden: „Es war schön zu sehen, wie groß das Interesse am Wandern in unserer Region ist. Das Wetter hat mitgespielt, die Stimmung unterwegs war sehr gut, und viele Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, Natur, Bewegung und Gemeinschaft miteinander zu verbinden.“

Auch Gerald Kessler hob die besondere Verbindung von Landschaft, Geschichte und gemeinschaftlichem Erleben hervor: „Mit dem Siegfriedbrunnen hatte der Wandertag in diesem Jahr ein ganz besonderes Ziel. Die Touren haben Naturerlebnis und regionale Geschichte auf schöne Weise miteinander verbunden. Dass so viele Menschen dabei waren, ist ein Beleg für die Attraktivität des Überwaldes als Wanderregion.“

Ein sehr positives Fazit zog auch Sebastian Schröder von der Zukunftsoffensive Überwald (ZKÜ). „Wir sind mit dem Verlauf des Überwälder Wandertages sehr zufrieden. Die hohe Teilnehmerzahl und die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, dass das Angebot sehr gut angenommen wurde. Unser Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben“, betonte Schröder.

Getragen wurde die Veranstaltung vom OWK Gras-Ellenbach, dem Kneipp-, Kur- und Verkehrsverein Gras-Ellenbach (KKVV), der Gemeinde Grasellenbach und der ZKÜ. Der gesellige Teil mit musikalischer Unterhaltung durch die Michelstädter Trachtenkapelle war ebenfalls sehr gut besucht und rundete den Wandertag stimmungsvoll ab. Maßgeblichen Anteil daran hatten die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus dem Ort. Sie hatten im Verlauf des Vormittags etliche Kuchen und Torten in die Nibelungenhalle gebracht und sich aus der Küche heraus um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung gekümmert.