Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 21/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Schleifchen-Turnier“ des Tennisclub findet sehr guten Zuspruch

Die Siegerinnen und Sieger des „Schleifchen-Turnier 2024“ (von links): Anna Kilian („Schleifchen-Königin“), Tobias und Katharin Kohl mit der kleinen Marie, Carolin Oehlschläger, Marc Laudann („Schleifchen-König“) und Torsten Frohe.

Interessantes Zusatzspiel sorgt für manche Überraschung

Eine sehr gute Entscheidung trafen die Verantwortlichen des Tennisclub Abtsteinach, als sie das am Pfingstsonntag geplante „Schleifchen-Turnier“ wegen der unbeständigen Wetterverhältnisse auf Pfingstmontag verlegten. War der Sonntag immer wieder durch Regengüsse geprägt, zeigte sich das Wetter einen Tag später um vieles besser und sowohl das Turnier, als auch der anschließende gemütliche Teil konnten ohne Unterbrechungen und vor allen Dingen trocken über die Runden gebracht werden.

Der 1. Vorsitzende Karl Jerg zeigte sich über den guten Besuch der Veranstaltung sehr erfreut. Insgesamt hatten sich 24 Personen für die Teilnahme am „Schleifchen-Turnier“ angemeldet. Nach 2023 erneut eine Steigerung im sportlichen Bereich. Und im Laufe des Tages fanden sich auch immer mehr Zuschauer, vor allem Familien mit ihren Kindern, auf der Anlage des TCA am Hardberg ein. Sie alle erlebten am Pfingstmontag, bei wunderbarem Tenniswetter, sowohl sportlich, als auch gesellig, eine sehr gelungene Veranstaltung.

Sieben Damen und siebzehn Herren stellten sich der Herausforderung und nahmen aktiv am Turnier teil. Die Leitung lag diesmal in den bewährten Händen von Sportwart Florian Heid, der mit dem Ablauf der Spiele keinerlei Probleme hatte.

Die einzelnen Teams wurden jeweils ausgelost, wobei darauf geachtet wurde, dass nach Möglichkeit immer wieder unterschiedliche Paarungen zustande kamen. Gespielt wurden sechs Durchgänge in einem Satz auf Zeit, wobei das sportliche Ergebnis im Anschluss mit den in einem Zusatzspiel erzielten Punkten addiert wurde.

Und für das Zusatzspiel hatten sich die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Jerg, wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Mittels einem Snooker- bzw. Billard Queue musste ein Golfball in Löcher unterschiedlicher Größe, in einem extra dafür angefertigten, etwas steil angestellten Brett „eingelocht“ werden. Für manche ein zu großes Hindernis, für einige andere aber die Möglichkeit, selbst eine Niederlage auf dem Tennisplatz noch in einen Gesamtsieg umzuwandeln.

Als eine „Spezialistin in Sachen Einlochen“ erwies sich bei den Damen Anna Kilian, die sich ihr drittes Schleifchen und damit den Titel der „Schleifchen-Königin 2024“, erst beim allerletzten Versuch im Zusatzspiel sichern konnte. Den zweiten Platz bei den Damen belegte Katharin Kohl mit zwei Schleifchen und 34:9 Zusatzpunkten, vor Carolin Oehlschläger, ebenfalls zwei Schleifchen und 19:12 Zusatzpunkte.

Auch bei den Herren musste das Zusatzspiel herhalten, um den Tagessieger zu ermitteln. Gleich drei Teilnehmer erspielten sich jeweils drei Schleifchen und nur die Zusatzpunkte entschieden über die Rangfolge. „Schleifchen-König 2024“ wurde Marc Laudann (27:7 Punkte), vor Tobias Kohl (29:14 Punkte) und dem „König“ von 2022, Torsten Frohn (17:8 Punkte).

Gemütlicher Teil nach der Siegerehrung

Die Siegerehrung wurde vom 1. Vorsitzenden Karl Jerg vorgenommen. Er bedankte sich für die rege und aktive Teilnahme und den sehr guten Besuch der Veranstaltung, besonders bei den Familien mit Kindern. Er freut sich schon heute auf die Neuauflage des „Schleifchen-Turniers“ in 2025, das aufgrund der guten Resonanz der letzten Jahre, ganz sicher wieder in den Terminkalender aufgenommen wird.

Nach dem offiziellen gingen die Abtsteinacher Tennisfreunde zum gemütlichen Teil des Tages über. Das TCA-Team hatte, dank zahlreicher Spenden, einmal mehr ein ansehnliches Kuchen- und Salatbuffet aufgeboten und in Abwesenheit des „Standard-Grillmeisters“ Hans Wetzel, sorgte diesmal Gerald Arnold für leckere Verpflegung. Auf diese Art und Weise wurde der Tag von den Anwesenden, bei sehr angenehmem Wetter, so richtig genossen. Derweil tobte sich der Tennisnachwuchs auf den Plätzen noch richtig aus. Auch die Kinder und Jugendlichen des Vereins hatten bei dieser Veranstaltung, die erst in den frühen Abendstunden ausklang, ganz offensichtlich sehr viel Spaß!