Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 21/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreskonzert 2024

Zum Schluss gab es Standing Ovations

KKM entführt das begeisterte Publikum auf eine beeindruckende Reise in die musikalische Welt von Disney

So lautete die Überschrift des Konzertberichts in der OZ. Damit brachte man die großartige Leistung der ca. 60 Musiker, die dieses Konzert gestaltet hatten, auf den Punkt.

Dirigent Alexander Kropp hatte wieder ein Programm zusammengestellt, das von den Musikern alles abverlangte. Die zahlreichen Besucher im vollbesetzten Jugendheim konnten aufgrund des Schwierigkeitsgrades der einzelnen Musikstücke nachvollziehen, warum das Orchester über nahezu

drei Monate viele zusätzliche Proben einlegen musste, um die einzelnen Arrangements in bewährter Weise musikalisch interpretieren zu können.

Ein besonderes Lob gilt in diesem Zusammenhang dem Jugendorchester der KKM, das nicht nur bei drei Musikstücken selbst mit Bravour glänzte, sondern auch seinen ersten Auftritt zusammen mit dem Großen KKM-Orchester hatte. Die Besucher konnten sich selbst einen Eindruck verschaffen, dass die KKM auch in Zukunft gut aufgestellt sein wird, worauf der Verein durchaus stolz sein kann.

Im Einzelnen kamen folgende Musiktitel aus den vielfältigen Disney-Filmen zum Vortrag:

Jugendorchester (20 Musiker)

• Mit dem Musikstück „Heigh-Ho“ der sieben Zwerge aus dem Trickfilmklassiger Disneys Schneewittchen startete man mit einem perfekten “Opener“.

• Für ein bischen Discofeeling im Jugendheim sorgte der folgende Song “Hooked on a feeling“ aus „Guardians of the Galaxy“ mit dem charakteristischen und rhythmischen Sprachgesang „Ooga-Chaga, Ooga-Chaga“

• Voller Gefühl intonierte das Jugendorchester den Phil Collins Hit „You`ll Be In My Heart“ aus dem Musical „Tarzan“ als dritten Musiktitel.

Die Besucher verabschiedeten das Jugendorchester, von denen 12 Musikerinnen und Musiker ihr Debüt im Großen Orchester gaben, mit tosendem Applaus. 1. Vorsitzender Thomas Rolli, der den Auftritt des Jugendorchesters moderierte, fand nur lobende Worte für diesen grandiosen Auftritt. Sein besonderer Dank galt Dirigent Alexander Kropp, der auch für die Ausbildung der Jungmusiker verantwortlich ist, für seinen großartigen Einsatz.

Großes Orchester und Jugendband (58 Musiker)

• Zusammen mit dem Großen Orchester intonierten die ca. 60 Musiker dann mit „Highlights aus High School Musical“ und dem Medley „Songs for Children“ zwei weitere Konzerthöhepunkte.

Großes Orchester (36 Musiker)

• Im Anschluss daran übernahm dann Alexander Kropp die weitere Moderation für das Große Orchester. Dabei ließ er Erinnerungen an Zeiten wach werden, als viele der Zuhörer im Saal als Kinder sonntagsmorgens ins Wohnzimmer geschlichen sind, um, - während die Eltern noch schliefen - den Fernseher anzuschalten, um den „Disney – Club zu gucken.

• Besondere Freude bereitete die Titelmelodie der Serie „Gummibärchen“, bei der sich viele Besucher an ihre Kindheit erinnert fühlten und textsicher mitsangen.

• Auch die nächsten Musiktitel aus dem Medley mit dem Song „Chip und Chat – Den Rittern des Rechts“ wurde von den Gästen sofort erkannt.-2-

„Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch kannte wahrscheinlich jeder, wie auch „Balu“ als tollkühner Pilot mit seiner Crew vielen unvergessen geblieben ist.

• Ein Ausflug in das „Star-Wars“-Imperium durfte auch nicht fehlen, wobei die neue Serie damals unter dem Dach von Disney erfolgte.

• Beim nächsten Musikstück „The Mandalorian“ sprach die tolle Musik für sich und entführte die Zuhörer mit spannungsgeladenen und mitreißenden Rhythmen in ferne Galaxien.

• Beim folgenden Medley aus dem Film „Frozen“ sangen Jung und Alt leise zu den Hits wie „Let It Go“ oder „Do You Want To Build A Snowman?“ mit, wobei musikalisch die Querflöten mit ihren zarten Tönen brillierten und zusammen mit Orchester ein stimmiges, volles Gesamtbild kreierten.

• Weiter ging es mit einem Medley aus „Aladin“ und dem Gute-Laune-Song“ „A Friend Like Me“. Fröhlich, locker, leicht beschwingt und voller Spielfreude kam das Medley rüber.

In der folgenden Pause lud die KKM einen Tag vor Muttertag alle Frauen wieder zu einem Glas Prosecco ein, was dankbar anerkannt wurde.

• Spaß bereitete nach der Pause auch „How Far I`ll Go“ aus dem Animationsfilm „Vaiana“.

• Ein Gänsehautfeeling erlebten die Besucher bei den Highlights aus dem Musical „König Der Löwen“ und der musikalischen Interpretation von „Avengers Endgame“.

• Melodien aus „Die Schöne Und Das Biest“ durften bei diesem Konzertprogramm natürlich auch nicht fehlen. Es war beeindruckend zu hören, wie das Orchester die einzelnen Hits daraus musikalisch umsetzten.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass dies ein eindrucksvoller Abend war, der das Publikum begeisterte und wieder einmal unter Beweis stellte, dass Ober-Abtsteinach ein wirklich musikalischer Ort ist und mit der Katholischen Kirchenmusik ein kulturelles Aushängeschild hat.

Nach diesem Auftritt kann man davon ausgehen, dass viele Besucher sich schon jetzt auf das Weihnachtskonzert freuen, das in diesem Jahr wieder am vierten Adventssonntag in der Kirche Sankt Bonifatius in Ober-Abtsteinach stattfinden wird.