Vom 15. – 17. Mai kamen in Berlin Delegierte aus allen VdK-Landesverbänden zum 19. Ordentlichen Bundesverbandstag des Sozialverbandes VdK Deutschland zusammen. Dabei wurde die bisherige VdK-Präsidentin Verena Bentele, die den Verband seit 2018 führt, einstimmig wiedergewählt.
Bentele betonte, dass der Erfolg des VdK vor allem das Ergebnis von Teamarbeit sei und dass die vielen Ehrenamtlichen aller Landesverbände das Herz des Verbandes bilden. Sie alle hätten gezeigt, wie stark der VdK in Krisen ist. Auf politischer Ebene konnte der VdK viel bewegen. Deutschlands größter Sozialverband wird als starke politische Stimme im Land wahrgenommen. Und das nicht nur bei den klassischen Themen Rente und Behinderung, sondern auch auf vielen anderen sozialen Problemfeldern.
Auch die Sozialrechtsabteilungen schaffen es immer wieder, durch gute Rechtsberatung, durch das Führen von Musterstreitverfahren und durch Stellungnahmen für das Bundesverfassungsgericht grundsätzliche Verbesserungen für die Mitglieder herbeizuführen.
Der Einsatz wird honoriert. Zuwachsraten in allen VdK-Landesverbänden haben die Mitgliederzahl bundesweit auf 2,2 Millionen steigen lassen. Dies zeugt vom großen Vertrauen in der Bevölkerung.
(Auszüge aus der VdK Zeitung, Hessen-Thüringen, 77. Jahrgang,
Juni 2023).
Informationen zum VdK-Ortsverband Abtsteinach gibt es auf der Homepage www.vdk.de/ov-abtsteinach
Weitere Kontaktmöglichkeiten bestehen über die E-Mail-Adresse ov-abtsteinach@vdk.de bzw. den Vorsitzenden Werner Zielbauer, Tel. 06207-3302 oder 0176-34533266.