Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 24/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pauken-Schlag bei der Kerweeröffnung

Der Fassbieranstich durch Bürgermeisterin Angelika Beckenbach, mit dem die Owwer Stoanischer Kerwe am Freitag, 09. Juni 2023 eigentlich eröffnet werden sollte, startete mit einem regelrechten „Pauken-Schlag“. Mit ihrem fünften Schlag zertrümmerte die Bürgermeisterin nämlich den großen Bierkrug der Pfungstädter Brauerei. Unter Mithilfe des Brauerei Verantwortlichen gelang es trotzdem, das Freibier zum Laufen zu bringen. Dieses unfreiwillige, aber humorvolle Ereignis, das von der Bürgermeisterin mit einem lauten Lachen souverän zur Kenntnis gemeistert wurde, war jedoch der Startschuss zu einem für Jung und Alt zünftigen Kerweabend.

Unter dem Motto „Blech trifft Ballermann“ gestaltete die Katholische Kirchenmusik Ober-Abtsteinach, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiert, als Ausrichter dieser Kerwe diesen Abend in eigener Regie. Leider war DJ 20.000 Volt“ kurzfristig erkrankt, so dass die vorgesehene Programmgestaltung geändert werden musste.

Zunächst war es das „Große Orchester“ der KKM, das mit Schlageroldies und moderneren Rhythmen ihre musikalische Vielfältigkeit und Können unter der Leitung von Dirigent Alexander Kropp unter Beweis stellte. Zum Vortrag kamen Medleys wie zum Beispiel

• Tom Jones in Concert

• 80er Kult(tour)

• Abba Gold

• Italo Pop

• Dieter Thomas Kuhn

• Mexico Life,

sowie Titel wie Nessaja, Perfect, Tornero, Griechischer Wein, Hello Mary Lou, Take on me.

Im Anschluss daran sorgten die Straßenmusikanten der KKM und mit volkstümlicher Blasmusik und Gesang dafür, dass die Stimmung im Kerwezelt weiter anstieg.

Dazu trugen auch die vier Gaudispiele bei, die von dem 2. Vorsitzenden Conny Wetzel und seinem Team vorbereitet worden waren und die Besucher sehr erfreuten.

Der musikalischen Abschluss dieses Abends blieb dem Ersatz-DJ Conny Wetzel vorbehalten, der mit seiner Musikauswahl die Gäste dazu animierte bis früh in die Morgenstunden die Kerweeröffnung mit leckeren Cocktails aus der Cocktailbar zu feiern.

„Tag der Blasmusik“ auf der Kerwe

Nach dem fantastischen Musikspektakel am Kerwesamstagabend wurde „Die „Owwer Stoanischer Kerwe“ am Kerwesonntagnachmittag mit dem „Tag der Blasmusik“ fortgesetzt.

Unter der Leitung des KKM-Dirigenten Alexander Kropp eröffnete das „Jugendorchester“ der KKM das Programm mit Musikstücken aus der Filmmusik und aktuellen Schlagerhits. Nach diesem Auftritt kann man nur feststellen, dass es auch nach 60 Jahren um die Zukunft der KKM Ober-Abtsteinach gut bestellt ist und Alexander Kropp auch bei der Nachwuchsarbeit hervorragende Arbeit leistet.

Wir hatten schon in der Vorberichtserstattung darauf hingewiesen, dass es im vorderen Odenwald zur guten Tradition gehört, dass sich die Musikvereine bei besonderen Geburtstagen gegenseitig unterstützen und bei der Programmgestaltung mitwirken. Bei diesem Jubiläum waren dies

• Musikverein Heiligkreuzsteinach

• Trachtenkapelle Kocherbach und

• Musikverein Gorxheimertal

Mit beschwingter Blasmusik mit bekannten, populären Märschen, Polkas und Walzern umrahmten sie den Kerwesonntag und erfreuten damit die Gäste in dem erneut gut besuchten Kerwezelt. Der Dank der KKM gilt allen Orchestern für diese Unterstützung.

Auch am Sonntagnachmittag war der Kerwehöhepunkt „Ein Dorf macht Musik with friends“ in aller Munde und Gesprächsthema Nummer eins. Die KKM Ober-Abtsteinach möchte es nicht versäumen, den Hauptverantwortlichen dieses Events, den Herren Peter Beckenbach und Roland Grössl“, vielmals für ihren unglaublichen Einsatz bei der Zusammenstellung und Vorbereitung des Programms zu danken. Die Probearbeit begann schon im letzten Jahr und wurde in den letzten Monaten zu dem musikalischen Niveau geführt, wie es am Kerwesamstag dann präsentiert wurde. Die Probearbeit fand durchweg im Tonstudio von Peter Beckenbach statt. Ihm und seiner ganzen Familie gebührt dafür der Dank und die Hochachtung der KKM. Der Dank gilt jedoch auch den zahlreichen Mitwirkenden, die sich kostenlos für diesen Abend zur Verfügung gestellt und das Programm mit ihren Musik- und Gesangsbeiträgen bereichert hatten. Die KKM wird versuchen in Zusammenarbeit mit der Presse alle Teilnehmer und deren Musikbeiträge zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufzulisten.