Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 24/2024
Panoramateil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zufriedene Gesichter beim „Sing- und Babbeltreff“

Guter Besuch zum Auftakt des neuen Angebots

Viele zufriedene Gesichter gab es zum Auftakt des neuen „Sing- und Babbeltreffs“ im Nebenraum des Ober-Abtsteinacher Jugendheimes. Zwar waren sich die Organisatoren im Vorfeld nicht so ganz sicher, wie dieses neue Format für die etwas ältere Generation angenommen wird, aber der gute Zuspruch gab dem Team um das Ehepaar Ruppert recht.

Die Idee hierzu kam aus den Reihen von Bewohnern des „Betreuten Wohnen“, die nach einer Möglichkeit suchten, die Abtsteinacher Senioren bei regelmäßigen Treffen zusammenzubringen. Mit Unterstützung der Gemeinde, den Vorstandsmitgliedern des VdK und einigen engagierten Mitbürgern, die bereits beim früheren Seniorenclub mit von der Partie waren, ging der neue „Sing- und Babbeltreff“ nun am 06. Juni an den Start.

Bürgermeisterin Angelika Beckenbach ließ es sich nicht nehmen, bei diesem ersten Treffen dabei zu sein und die Gäste und das Bewirtungsteam zu begrüßen. Ihr liegt die Seniorenarbeit sehr am Herzen und sie freute sich über die Tatsache, dass es nach der Auflösung des Seniorenclubs wieder eine Möglichkeit für ältere Menschen in der Gemeinde gibt, sich in zwangloser Runde zu treffen, zu singen, zu spielen oder ganz einfach nur „zu babbeln“. Die Initiatorin des Treffs, Ilona Ruppert, die die an sie herangetragene Idee aufgriff und den Kontakt zur Bürgermeisterin herstellte, begrüßte die Gäste ebenfalls und informierte über die verschiedenen Möglichkeiten, die Nachmittage zu gestalten. Es wird kein festgefahrenes Programm geben, vielmehr sollen auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Planung mit eingebunden werden. Neben singen, babbeln oder einem Spielenachmittag, sind hier und da auch mal ein Thementag oder ein Vortrag zu einem interessanten Thema denkbar.

Auch der Vorsitzende des VdK Ortsverband Abtsteinach, Werner Zielbauer, äußerte sich sehr positiv. Er und seine Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand des VdK Ortsverband unterstützen die Idee regelmäßiger Treffen für die ältere Generation ohne Vorbehalt und sind auch gerne bereit, zu unterstützen.

Nach dem „offiziellen“ ging die versammelte Gemeinschaft dann recht zügig zum „gemütlichen Teil“ über. Das Team, das sich sehr engagiert um die Bewirtung kümmerte, hatte sich professionell vorbereitet und im Vorfeld gute Arbeit geleistet. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde viel „gebabbelt“, immer nur kurz unterbrochen von guter Akkordeonmusik. Franz Herb aus Mörlenbach war mit seiner „Quetsch“ angereist und sorgte mit seinem musikalischen Können immer wieder für gute Stimmung. Aus seinem sehr ansehnlichen und auch hörenswerten Repertoire gab er u. a. Lieder wie „Die Gedanken sind frei“, „Schön ist die Jugend“, “Brennend heißer Wüstensand“, „Jenseits des Tales“ und „Die kleine Konditorei“ zum Besten. Und es wurde kräftig mitgesungen und mitgeschunkelt.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass der erste „Sing- und Babbeltreff“ ein sehr guter Auftakt war und dass man sich schon auf den nächsten Termin freut. Dieser ist am Donnerstag, 04.07.2024, ab 14 Uhr, wieder im Nebenraum des Jugendheimes in Ober-Abtsteinach.

Es sind alle Abtsteinacher Seniorinnen und Senioren ganz herzlich eingeladen, am neuen „Sing- und Babbeltreff“ teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und es wird auch kein „Eintrittsgeld“ erhoben.

Weitere Informationen gibt es zeitnah im „Hardbergbote“, in der MeinOrt-App und in der Presse.

Wer die Organisatoren bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit, z.B. bei der Bewirtung der Seniorinnen und Senioren, unterstützen möchte, kann sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen. Kontaktperson ist Gabi Gerner, Telefon: 06207-9407-15, E-Mail: gabriele.gerner@abtsteinach.de