Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 24/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Guter Besuch bei Autorenlesung zum Welttag des Buches am 26.04.2026 in der Kath. Öffentlichen Bücherei Abtsteinach

Unterstützt wurde Gisi Mengesdorf- Kasten von ihren beiden Neffen.

Viele Besucher sind zur Autorenlesung mit Gisi Mengesdorf- Kasten ins Jugendheim in Abtsteinach gekommen.

Das Bilderbuch: „Bastian und die Zauberfeder“ fesselte kleine und große Zuhörer.

Bastian fährt mit seinem Tretroller in den Wald und bremst vor einem Eichhörnchen, das ihm zuwinkt. Nach einer schlaflosen Nacht kehrt er zurück in den Wald, und ein magisches Abenteuer beginnt.

 

Wieder einmal ist es Gisi Mengesdorf- Kasten gelungen, ihr Bilderbuch eindrucksvoll und mit Spannung vorzustellen.

Auch dieses Bilderbuch hat Gisi selbst illustriert mit kindgerechten, liebevollen Zeichnungen.

Der Zauber der Feder wirkte sogar in den Vorleseraum, fand doch jeder Zuhörer eine kleine Überraschung unter dem Stuhl.

 

 

Die Besucher hatten die Möglichkeit sich mit Fingerfood und Getränken zu stärken und in der Auswahl der neu angeschafften Bücher zu stöbern. Die neuen Bücher, konnten sofort ausgeliehen werden, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.

Unter den neuen Büchern, befinden sich unter anderen: „Mirabellentage“ von Martina Bogdan, „Die Riesinnen“ von Hannah Häffner, „Wenn die Kraniche nach Süden ziehen“ von Lisa Ridzen, „Ein Zuhause im Frühling“ von Julie Caplin, „Die Löwenmutter“ von Hera Lind, „Die Namen“ von Florence Knapp, „25 Letzte Sommer“ von Stephan Schäfer, „Stonehenge“ von Ken Follett, „Der Friesenhof“ von Fenja Lüders.

Auch neue Kinderbücher für kleinere und größere Kinder wurden präsentiert: „Sooo viele Schuhe“, Die Tortenhexe“, „Mut Murmeln“, „Momo- ein Bilderbuch“, „Die ZeitAgenten- Das Propeller- Dilemma“, „Drachenschule“, „Leselöwen- Abenteuer im Fußballcamp“, u.v.m.

Das Bücherei- Team freute sich, dass diese Veranstaltung so gute Resonanz fand.

Vorankündigung:

Auch ganz aktuell hat die KÖB nochmals neue Bücher in den Bestand aufgenommen, die pünktlich zu den Sommerferien ausgeliehen werden können,

darunter auch viele neue Kinderbücher. Somit steht einem vergnüglichen Lese-Spaß in den Ferien nichts mehr im Wege.

Am 01.November 2026 findet wieder die große Buchausstellung im Jugendheim statt, mit einer großen Auswahl an Kinderbüchern, Sachbüchern, Romanen, Kalendern u.v.m.