Glanzrußablagerungen im Kamin
F2 brennt Kamin - 07.04.2023
H1 Hubrettung - 12.04.2023
H1Y VU Person klemmt - 14.04.2023
Übung Waldunfall
Übergabe der Anerkennungsprämie an der JHV
Ausbildungsveranstaltung Kamin
Am Samstag den 01.04.2023 lud Schornsteinfeger Heiko Filler die Feuerwehr Abtsteinach zu einer Ausbildungsveranstaltung ein. Im Ortsteil Ober-Abtsteinach musste der Kamin eines Anwesens aufgrund von Glanzrußbildung freigebrannt werden. Da dies keine alltägliche Situation ist, ließen unsere Kameraden und Kameradinnen es sich nicht nehmen, dieses Vorhaben zu begleiten. Ebenfalls vor Ort waren sechs Kameraden der Feuerwehr Löhrbach. Nach einer kurzen Einweisung und Grundlagenvermittlung zum Thema Glanzruß und dessen Entstehung durch Heiko Filler im Feuerwehrhaus Ober-Abtsteinach, ging es dann an die Praxis. Mittels Gasbrenner wurde der Glanzruß im Kamin entzündet. Ein weiterer Schornsteinfeger ließ hierbei durch den Kamin das entsprechende Werkzeug herab, um den Kamin während des Feinbrennens freizuhalten. Nach ca. 1,5 h war der Kamin freigebrannt. Für entsprechende Verpflegung war im Feuerwehrhaus gesorgt, dort wurde gegrillt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Schornsteinfeger Heiko Filler für die Möglichkeit das Freibrennen des Kamins zu begleiten.
Wie schnell ein solcher Fall dann in der Realität zum Einsatz werden kann, zeigte sich ein paar Tage später am 07.04.2023. Die Abtsteinacher Einsatzkräfte wurden mit dem Einsatzstichwort „F2 brennt Kamin“ nach Mackenheim alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass nicht der Kamin brannte, sondern es im Bereich der Heizungsanlage zu einem Brand gekommen war. Wir löschten die Brandstelle mittels CO2 Löscher unter Atemschutz ab. Nach Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.
Am 12.04.2023 um 19:47 Uhr wurde die Abtsteinacher Wehr nach Unter-Abtsteinach in die Waldstraße alarmiert. Dort musste ein Patient liegend aus dem Dachgeschoss gerettet werden. Da über das Treppenhaus keine Transportmöglichkeit bestand, wurde durch den Rettungsdienst die Feuerwehr alarmiert. Unterstützung erhielten wir hierbei durch die Freiwillige Feuerwehr Weinheim, welche mit der DLAK 23/12, RW2 und ELW anrückte, um die Person schonend mittels Drehleiter aus dem Dachgeschoss zu retten.
Wir bedanken uns herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit den badischen Kollegen!
Zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden wir dann in den Mittagsstunden des 14.04.2023 um 13:00 Uhr auf die L3257 Unter-Abtsteinach -> Trösel alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Meldebild glücklicherweise nicht. In dem Fahrzeug, welches von der Fahrbahn abgekommen war, befand sich keine eingeklemmte Person. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und betreuten die Unfallbeteiligten.
Am 27.04.2023 rückten wir dann nach Löhrbach in die Buchklinger Str. aus um die Kollegen der Feuerwehr Birkenau zu unterstützen. Dort wurde ein Zimmerbrand gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Glimmbrand eines E-Verteilers gekommen war. Die Feuerwehr Abtsteinach unterstütze hierbei mit Atemschutzgeräteträgern bei den Lüftungsmaßnahmen.
Weitere Einsätze im April:
10.04.2023 - R2 bewusstlose Person
10.04.2023 - R2 kardiologischer Notfall
20.04.2023 - R2 bewusstlose Person
21.04.2023 - R2 bewusstlose Person
Übung Waldunfall
Am Mittwoch den 26.04.2023 übten die Kameradinnen und Kameraden der beiden Ortsteilwehren der Feuerwehr Abtsteinach gemeinsam am Sportplatz Unter-Abtsteinach unter dem Übungsthema Waldunfall. Hierfür wurden zwei Gruppen gebildet. Während an der einen Übungsstation die Handhabung der Motorsäge für die Kettensägenführer im Fokus stand, musste bei dem zweiten Übungsszenario eine eingeklemmte Person unter Holzstämmen gerettet werden. Hierbei musste neben den Hebekissen auch das hydraulische Rettungsgerät eingesetzt werden.
Im Mai blieb die Abtsteinacher Wehr einsatzfrei und musste nicht tätig werden.
Jahreshauptversammlung 2023
Am 18.03.2023 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Abtsteinach Abteilung Ober-Abtsteinach im Gasthaus Goldener Bock statt. Zahlreiche Kameraden der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung, sowie Bürgermeisterin Angelika Beckenbach waren anwesend.
Im Rahmen der diesjährigen Ehrungen wurde Jens Bohrmann für 20 Jahre Einsatzdienst mit einer Anerkennungsprämie des Landes Hessen ausgezeichnet.
Anlässlich der Wahlen zum Kassenprüfer wurden für die nächsten zwei Jahre gewählt:
- Jonas Baumann
- Jannik Wetter
Du hast auch Interesse an einem abwechslungsreichen und sinnvollen Hobby? Dann kontaktiere uns einfach unter einer der folgenden E-Mails
Kontakt:
stvwefue.oa@ffw-abtsteinach.de
Wir freuen uns auf euch!