Die begeisterten Teilnehmer der Tour mit Geopark vor-Ort-Begleiter Friedel Sattler bei der Besichtigung des Steinbruchs der Fa. Hintenlang Bild
Der Überwald mit seiner zentralen Lage im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ist eine beliebte Wanderregion zwischen den beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar. Unvergessliche Naturerlebnisse garantieren sattgrüne Streuobstwiesen, klare Bachläufe, herrliche Wälder und Höhenzüge mit eindrucksvollen Aussichten.
Auf über 1000 km markierten Wanderwegen finden Naturliebhaber genügend Gelegenheit zum Aus- und Entspannen. Die Zukunftsoffensive Überwald hat zusammen mit den regionalen Geopark vor-Ort-Begleitern Touren unter dem Motto „Schlappe & Schlemme – Natur, Kultur und Genuss im Überwald“ entwickelt, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen.
Am vergangenen Wochende kamen die Teilnehmer der von vor-Ort-Begleiter Friedel Sattler geleiteten Führung nicht nur in den Genuss kulinarischer Freuden, sondern erhielten als besonderes Highlight während der Besichtigung des Steinbruchs Hintenlang in Gras-Ellenbach von Betriebsleiter Timo Lammer Einblicke in die Arbeitsabläufe und über die geologischen Besonderheiten der Region.
Trotz der hochsommerlichen, heißen Temperaturen meisterten die Gäste die Führung durch die schattigen, kühlen Wälder des Überwaldes, unterbrochen von erfrischenden Pausen bei Kneipp-Anlagen und im idyllisch gelegenen Café Bauer im Gassbachtal. Bei der abschließenden Einkehr im Landgasthof Hagen herrschte Einigkeit, einen unvergesslichen Tag erlebt zu haben, der gerne wiederholt werden wird.
Für die weiteren Schlappe & Schlemme-Touren am 05. Juli 2025 mit dem Thema „Wählemer Geschichte & Litzelbacher Steinbrüche“ sowie die „Überwälder MTB-Tour“ am 23. August sind noch wenige Plätze frei.
Aufgrund limitierter Teilnehmerzahl und der per Vorkasse zu leistenden Zahlung ist eine Anmeldung erforderlich bei Zukunftsoffensive Überwald, Tel. 06207-942426 oder info@ueberwald.eu.