Es scheint weder Sonne noch Regen zu benötigen. Es wächst und wächst – überall da, wo man es nicht sehen möchte: Das UNKRAUT.
Daheim im Garten ist jeder selbst dafür zuständig, dass es in Schach gehalten wird, aber auf dem Friedhof? Das macht doch sicher der Bauhof?
Grundsätzlich stimmt das schon. Allerdings sind die Zeiten eines Friedhofsgärtners in den meisten Gemeinden längst Geschichte. Die Pflege des Friedhofes ist nur ein kleiner Teil des Aufgabenbereiches des gemeindlichen Bauhofes. Und Grünzeug jeder Art wächst schneller als manchen Besuchern des Friedhofes lieb ist.
Früher durfte dem Unkraut auch noch mit Gift zu Leibe gerückt werden. Dies ist heutzutage keine Option mehr. Jeder Löwenzahn muss per Hand ausgestochen werden.
Auf dem Abtsteinacher Friedhof - im Bereich der Reihengräber - fühlt sich leider der Ackerschachtelhalm seit einigen Jahren besonders wohl. Hier sollten die Nutzungsberechtigten früh reagieren und bereits die jungen Pflänzchen rechtzeitig entfernen.
Im Idealfall kümmern sich die Angehörigen von Gräbern auch um den kleinen Bereich rund um das Grab. Obwohl hier keine Verpflichtung besteht, sehen dies viele Ortsbürger als ganz selbstverständlich an und sorgen für ein ansprechendes gepflegtes Gesamtbild.
Unsere Bitte:
Grabpflege über die Einfassung hinaus!
Entfernen Sie Löwenzahn und Co. rund um das Grab!
Vielen Dank im Voraus!