Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 27/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht der FFW Abtsteinach

30.05.2024: Drehleitereinsatz Ortsstraße

30.05.2024: umgestürzter Baum Ortsstraße

08.06.2024: Motorradunfall L535

08.06.2024: Christoph 53 an der Einsatzstelle

27.05.2024: LF10 KatS Abholung bei Ziegler

April

Im April musste unsere First Responder Einheit dreimal aktiv werden. Die Einsätze im Einzelnen:

-

02.04.2024 – R2 Medikamentenintox

-

06.04.2024 – R2 Sturz

-

09.04.2024 – R2 Reanimation

Mai

Am 01.05.2024 wurden wir um 01:53 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Löhrbacher Straße alarmiert. Hier war es zu einem Auffahrunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW gekommen. Nach der Erstversorgung des Patienten und der Absicherung der Einsatzstelle, konnten wir wieder einrücken. Zu einem gestürzten Mountainbiker im Waldgebiet mussten wir am 11.05.2024 gegen 13:36 Uhr ausrücken. Da der genaue Unfallort des Mountainbikers nicht bekannt war, suchten wir diverse Waldwege ab und konnten nach Auffinden des Radfahrers die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicherstellen. Mit dem Stichwort „Reanimation“ wurde die First Responder Einheit am 21.05.2024 in die Schützenstraße nach Unter-Abtsteinach alarmiert.

Ein umgestürzter Baum beschäftigte die Abtsteinacher Wehr in den Morgenstunden des 30.05.2024. Der Baum blockierte hierbei direkt zwei Straßen im Ortsteil Mackenheim. Während die obere Baumhälfte quer über der Ortsstraße lag, blockierte der Stamm Teile des Vöckelbacherwegs. Ein Teil des Hanges der Straße Vöckelbacherweg war durch den umgestürzten Baum in das Bachbett gerutscht und blockierte den Rohrdurchlass. Die Feuerwehr Abtsteinach sicherte die Einsatzstelle ab und beseitigte den Baum im Bereich der Ortsstraße mittels Kettensäge und durch Unterstützung des Bauhofs. Da in ca. 10 m Höhe lose Äste in mehreren Bäumen hingen, wurde die Feuerwehr Mörlenbach mit der Drehleiter (DLK) nachgefordert.

Juli

Gleich zwei Motorradunfälle ereigneten sich am 08.06.2024 auf der L535 Unter-Abtsteinach -> Heiligkreuzsteinach. Gegen 10:25 Uhr stürzte ein Motorradfahrer mit seiner BMW im Kurvenbereich. Der Motorradfahrer konnte vor Ort sitzend auf der gegenüberliegenden Straßenseite angetroffen werden. Die Feuerwehr Abtsteinach sicherte die Einsatzstelle ab und kümmerte sich um die Erstversorgung des verletzten Motorradfahrers.

Um 16:25 Uhr wurden die Feuerwehr Abtsteinach dann erneut auf die L535 alarmiert. Hierbei hatte sich ein schwerer Motorradunfall ereignet, bei welchem ein Motorradfahrer von der Straße abgekommen war und mit seiner Maschine den Abhang neben der Straße herabstürzte. Der schwer verletzte Motorradfahrer blieb im Bereich des Abhangs liegen und musste durch die Feuerwehr aus dem Bereich gerettet werden. Um an den Patienten zu gelangen musste hier zuerst der Bereich mittels Kettensäge freigeschnitten werden. Anschließend konnte die Person mittels Spineboards und Schleifkorbtrage gerettet werden. Des Weiteren wurde durch die Feuerwehr die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 53 aus Mannheim abgesichert.

Am 20.06.2024 um 13:08 Uhr rückte die Feuerwehr Abtsteinach dann noch zu einem Notfall in den Kindergarten in der Neckarstraße aus. Ein Kleinkind hatte sich sein Bein in einer Baumgabelung eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite das Kleinkind aus seiner misslichen Lage und übergab es anschließend zur medizinischen Kontrolle an den Rettungsdienst.

Florian Abtsteinach 1/45-1 im Dienst

Am Montag den 27.05.2024 konnten wir unser neues LF10 KatS bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz abholen. Da das Fahrzeug viele Ähnlichkeiten mit unserem bereits vorhandenen StLF 20/25 von Ziegler aufweist, konnten bereits erste Einweisungen in das neue Fahrzeug durchgeführt werden. Das Fahrzeug befindet sich bereits im aktiven Einsatzdienst und hört auf den Funkrufnamen Florian Abtsteinach 1/45-1. Mit Indienststellung des neuen Fahrzeuges konnte das 27 Jahre alte LF8/6 außer Dienst gestellt werden. Das neue Fahrzeug ist Bestandteil einer Beschaffungsaktion des Landes Hessen für den Katastrophenschutz.

Bestandene Lehrgänge

Wir gratulieren den nachfolgend aufgeführten Kameraden zu Ihren bestandenen Lehrgängen:

Lehrgang „Zugführer“ – Florian Helfrich

Lehrgang „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“ – Tim Ester

Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ – Jannik Wetter

Herzlichen Glückwunsch!

Public Viewing EM 2024

Ausgelassene Stimmung, eine volle Hütte und ein sensationeller Start in die EM 2024!! Das ist das Resultat der Public Viewing Übertragungen der Vorrunde im Feuerwehrhaus in Ober-Abtsteinach.

Wir freuen uns, dass das Public Viewing Angebot auch bei dieser EM wieder gut von euch angenommen wird.

Lasst uns gemeinsam unsere Nationalelf bei ausgelassener Stimmung anfeuern!

An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich bei allen Spendern bedanken, welche uns bei der Beschaffung der neuen Feuerwehr Pavillons unterstützt haben. Die Pavillons leisten während des Public Viewing wertvolle Dienste.

Danke!!

Eure Feuerwehr Abtsteinach

Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr

Du hast auch Interesse an einem abwechslungsreichen und sinnvollen Hobby? Dann kontaktiere uns einfach unter der folgenden E-Mail.

Kontakt:

jw.ua@ffw-abtsteinach.de

Wir freuen uns auf euch!