Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 27/2025
Veranstaltungen im Überwald/Steinachtal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erinnerungen bewahren, Geschichte lebendig halten

Erstes Treffen „Heimatkunde“ im Überwald

Der Überwald, bestehend aus den Gemeinden Abtsteinach, Grasellenbach und Wald-Michelbach, ist reich an Geschichte und Traditionen. Die beeindruckende Natur ist Kulisse vieler spannender Erzählungen. Doch vieles davon schlummert bislang noch unbeachtet in privaten Fotoalben, alten Tagebüchern oder in den Erinnerungen älterer Generationen. Um dieses wertvolle Erbe zu bewahren, lädt ein neu gegründeter Kreis heimatkundlich Interessierter zu einem ersten offenen Treffen unter dem Titel „Heimatkunde“ ein.

Am Mittwoch, dem 9. Juli 2025 um 16.00 Uhr findet im BeGehZett in Wald-Michelbach das Auftakttreffen statt. Angesprochen sind alle, die Freude an der regionalen Geschichte, Kultur, Natur und dem Brauchtum haben – ganz gleich welchen Alters oder mit welchem Vorwissen. Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen, Ideen zu teilen und Projekte anzustoßen.

Die Initiative wurde in Kooperation zwischen dem Überwälder Museums- und Kulturverein, dem Begegnungszentrum BeGehZett, dem LUNA e.V. sowie der ZKÜ ins Leben gerufen. Gemeinsam wollen sie Räume schaffen, in denen persönliche Erinnerungen, Dokumente und Fundstücke aus der Region erfasst, dokumentiert und möglicherweise auch dauerhaft gesichert werden können.

Schwerpunkte des Austauschs sind unter anderem die Sicherung von Erinnerungen und Geschichten von Zeitzeugen oder ihren Nachkommen, die Dokumentation von Naturphänomenen und Landschaftsveränderungen, die Sammlung und Aufbewahrung von Erinnerungsstücken wie Fotos, Urkunden oder Tagebüchern sowie die Digitalisierung und Öffnung von regionalen Archiven und privaten Nachlässen.

Die Veranstalter freuen sich auf einen offenen, kreativen Austausch und laden alle Interessierten herzlich ein, Teil dieses neuen Netzwerks zu werden.

Für Rückfragen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Zukunftsoffensive Überwald GmbH,

Tel.: 06207 / 94240, info@ueberwald.eu