Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 27/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veteranentag 2026

Wie auch bereits im letzten Jahr veranstaltete die Reservistenkameradschaft Abtsteinach - Überwald anlässlich des nationalen Veteranentages, der von der Bundesregierung kalendarisch am 15 Juni festgelegt wurde, eine Vereinswanderung mit Familien und Freunden. Das diesjährige Ziel des Marsches war die südlich gelegene Exklave Neckarsteinach-Grein.

 

 

Die Wandergruppe, wieder unter Führung von Hauptmann d.R. Dr. Bernd Disam, traf sich auf dem Parkplatz des Gasthauses Goldener Bock in Ober-Abtsteinach, um von dort aus zum Wanderparkplatz „Eichköpfel“ zu fahren. Von dort aus startete der Fußmarsch bei bestem Wanderwetter.

 

 

Die geplante, ca. 9km lange Route begann zunächst mit einem Anstieg von insgesamt 180 Höhenmetern bis zum Greiner Eck. Auf ca. 540m Höhe, wurde am Windrad 5 des nördlich von Hirschhorn gelegenen Windpark „Greiner Eck“ eine kurze Trinkpause eingelegt. Von hier aus begann der Abstieg in Richtung Grein, wo währenddessen die Vorbereitungen für das anschließende Grillen in vollem Gange waren.

Durch die ortskundige Führung von Obergefreiter d.R. Ronny Sauer traf die Marschgruppe pünktlich zur Mittagszeit am Zielort, dem Dorfgemeinschaftshaus Grein ein, wo bereits kaltgestellte Getränke sowie ein angeheizter Grill warteten. Hier stießen auch alle Kameraden wie auch weitere Familienangehörige dazu, die nicht am Marsch teilgenommen hatten.

 

 

Bei Bewirtung durch die Freiwillige Feuerwehr Grein wurde schließlich der Tag mit einem geselligen Zusammensein ausklingen gelassen.

 

 

Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Abtsteinach - Überwald, Oberstleutnant d.R. Fritz Kopetzky, bedankte sich recht herzlich für die gespendeten Salate, bei Ronny Sauer für die Organisation, sowie ausdrücklich für die Versorgung und Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden der FFW Grein an diesem Nachmittag und freut sich auf zukünftige Zusammentreffen.