Um ein Jahr verspätet, konnte die SG Unter-Abtsteinach nun endlich am 02. und 03. Juli ihr 75-jähriges Bestehen feiern.
Die Feierlichkeiten begannen am Samstag mit einem Kabarettabend zu dem der Weinheimer Kabarettist Franz Kain zu Gast war. Am Sonntag fand die eigentliche Jubiläumsfeier in der Schulturnhalle in Unter-Abtsteinach statt Auch wenn noch nicht alles wie vor der Corona Pandemie war, war der Kabarettabend am Samstag gut besucht und Franz Kain verstand es mit seinen Ausführungen die Gäste zu begeistern und zum ausgelassenen Lachen zu bringen. Nicht selten konnte man sich selbst in den humorvoll vorgetragenen Alltagssituationen wieder finden.
Am Sonntag war die Ortsbevölkerung zunächst zu einem kurzen Frühschoppen und dann zum Mittagsessen eingeladen. Die veranstaltende SGU konnte einen guten Besuch verzeichnen. Bei der Auswahl an Speisen und dem, wie so oft, prallem Küchenbuffet sollten keine Wünsche an die Geschmäcker der Gäste offen geblieben sein.
Nach dem Mittagstisch begann der offizielle Programmteil der von Justine und Dirk Steuber auf unterhaltsame Weise moderiert wurde. Begonnen hat der Vorsitzende Hans-Josef Arnold mit einem Rückblick in Telegrammstil auf die letzten 75 Vereinsjahre. Er zeigt die Entwicklung auf, von einem Fußballverein der 1946 kurz nach den Kriegszeiten von einigen Idealisten gegründet wurde und sich bis zur heutigen, einer ganz anderen Zeit, zu einem vielfältigen Sportverein mit fast 400 Mitgliedern entwickelt hat.
Der Nachmittag wurde kurzweilig gestaltet, indem, zwischen den Redebeiträgen und Ehrungen, die Abteilungen der SG Unter-Abtsteinach mit Unterhaltungsbeiträgen für Abwechslung sorgten.
Als Gratulanten konnte der Verein als erstes Bürgermeisterin Angelika Beckenbach begrüßen, die neben ihren persönlichen und den Glückwünschen der politischen Gremien auch die Leistung und Entwicklung des Vereins, sowie dessen Wert für die Gemeinde hervorhob.
Die Bürgermeisterin nutze dann auch den Rahmen der Veranstaltung um die Ski-Abteilung mit ihren Mountainbikern für den wiederholten Gewinn der Stadtradelveranstaltung auszuzeichnen. Sowohl bei der Teamwertung als auch der Einzelwertung für Uwe Schork gingen die ersten Plätze an den Ski Club.
Mit dem Sportkreisvorsitzenden Günter Bausewein und dem Vorsitzenden des Fußballkreises Reiner Held, gratulierte die Spitze des Sportkreises Bergstraße der SG Unter-Abtsteinach.
Eine solche Jubiläumsveranstaltung wurde dann natürlich auch genutzt um einigen der vielen, vielen Ehrenamtlichen, auf die ein solcher Verein angewiesen ist, auszuzeichnen.
Geehrt wurden durch Günter Bausewein vom Landessportbund Hessen:
Christiane Rüger, Stefanie Wetzel, Sylvia Oestringer und Peter Zimmermann mit der Ehrennadel in Silber.
Jürgen Wetzel mit der Ehrennadel in Gold.
Reiner Held ehrte im Namen des Hessischen Fußballverbandes Manuel Arnold und Uwe Reinhard für verdienstvolle langjährige Mitarbeit mit dem Ehrenbrief.
Die SG Unter Abtsteinach selbst verlieh dann durch den Vorsitzenden allen vom Landessportbund und Hessischen Fußballverband geehrten sowie Helmut Rutz, Horst Fitzer und Matthias Oestringer, die Ehrenurkunde des Vereins für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.
Glückwünsche durfte die SGU dann auch vom FC Ober-Abtsteinach, dem SV Unter-Flockenbach und dem VfL Heiligkreuzsteinach entgegennehmen. Für die Unter-Abtsteinacher Ortsvereine gratulierte Andreas Kohl.
Die einzelnen Redebeiträge wurden eingebettet in das von den Abteilungen des Vereins gestaltetem Unterhaltungsprogramm. So führte die Fußballabteilung ein Fußball Quiz durch, die AH organisierte eine Tanzshow mit "Lightcrew" die das Publikum begeistern konnte. Die Ski-Abteilung bereitete ein Pantomie-Quiz rund um das Thema Skifahren vor und zum Abschluss des Programms führte die Fit&Fun Gruppe des Vereins eine Trampolin Fitness Übungseinheit auf.
Auch nach dem offiziellen Teil verweilten viele Besucher noch weiter in der Schulturnhalle, sodass die Jubiläumsfeier in geselliger Runde am späten Nachmittag gemütlich ausklang.