Nach dem gelungenen Auftakt des neuen „Sing- und Babbeltreff“ vor vier Wochen, stand nun, Anfang Juli, die zweite Auflage dieses neuen Formats für die etwas ältere Generation im Kalender. Die Idee dahinter ist, den Abtsteinacher Seniorinnen und Senioren wieder eine Möglichkeit zu bieten, sich in zwangloser Runde zu treffen, zu singen, zu spielen oder ganz einfach nur „zu babbeln“.
Unterstützt werden die Aktivitäten, die übrigens von Bewohnern des „Betreuten Wohnen“ angeregt wurden, von der Gemeinde Abtsteinach, Mitgliedern der örtlichen Vereine und einigen engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die bereits beim früheren Seniorenclub mit von der Partie waren.
Offenbar wurde auch schon fleißig „Werbung“ gemacht, denn beim zweiten Termin waren die Plätze im Nebenraum des Jugendheims in Ober-Abtsteinach nahezu vollständig besetzt und es waren etliche neue Gesichter zu sehen. Die Tische waren liebevoll gedeckt, vom Organisationsteam wurden Kaffee, Tee und Wasser, selbstgebackene (gespendete) Kuchen und belegte Brote serviert. Die „Küchenbrigade“ hatte sich wieder sehr engagiert und verdiente sich ein besonderes Lob.
Zwar gab es beim zweiten Termin keine Live-Musik, wie im Juni, das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Aus den verteilten Textheften wurden, unter Anleitung von „Entertainer“ Egon Ruppert, verschiedene bekannte Lieder gesungen. Egon Ruppert war es auch, der im Laufe des Nachmittags originelle Kurzgeschichten des Pfälzer Mundartdichters Helmut Metzger aus dessen heiterem Versbuch „Ebbes“ in Mundart zum Besten gab. Aber auch das „Babbeln“ kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz und von der Möglichkeit, sich zu unterhalten und auszutauschen wurde rege Gebrauch gemacht.
Auch die Initiatorin dieses neuen Treffs, Ilona Ruppert, die die Idee aus den Reihen des „Betreuten Wohnen“ aufgriff und zusammen mit Frau Gerner von der Gemeindeverwaltung vorantrieb und letztlich auch umsetzte, zeigte sich mit Besuch und Ablauf sehr zufrieden.
Die Beteiligten, Besucherinnen und Besucher, aber auch das Organisationsteam, freuen sich schon auf den nächsten Termin. Dieser ist, nach der Sommerpause, am Donnerstag, dem 05. September 2024. Dann treffen sich die Seniorinnen und Senioren Abtsteinachs wieder ab 14 Uhr im Nebenraum des Jugendheimes in Ober-Abtsteinach und es darf gesungen und gebabbelt werden.
Es sind alle Abtsteinacher Seniorinnen und Senioren ganz herzlich eingeladen, am „Sing- und Babbeltreff“ teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und es wird auch kein „Eintrittsgeld“ erhoben.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser neue Treff keine religiöse oder politische Ausrichtung hat und kein eingetragener Verein ist. Er ist vorrangig für Seniorinnen und Senioren aus Abtsteinach gedacht.
Weitere Informationen gibt es zeitnah im „Hardbergbote“, in der MeinOrt-App und in der Odenwälder Zeitung.
Wer die Organisatoren bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit, z. B. bei der Bewirtung der Seniorinnen und Senioren, unterstützen möchte, kann sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen. Kontaktperson ist Gabi Gerner, Telefon: 06207-9407-15, E-Mail: gabriele.gerner@abtsteinach.de