Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 28/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Sing- und Babbeltreff“ auf Reisen - Gelungene Überraschungstour

Bei der inzwischen 12. Auflage des Abtsteinacher „Sing- und Babbeltreff“ stand am ersten Donnerstag im Juli eine Zusammenkunft der ganz anderen Art auf dem Programm. Der Treff fand nicht, wie sonst üblich, im Katholischen Jugendheim in Ober-Abtsteinach statt, die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde waren diesmal eingeladen, sich um 14 Uhr am Rosenplatz beim Betreuten Wohnen einzufinden. Dort wartete, wie im Vorfeld angekündigt, eine Überraschung auf die sehr zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Team um Ilona und Egon Ruppert hatte einen originellen Vorschlag aufgegriffen und einen Ausflug in die Nähe des Marbach-Stausees organisiert. Und obwohl in der Einladung kein konkreter Programmpunkt genannt wurde, sondern nur eine „Überraschung“, sind doch fast 30 Personen am Rosenplatz erschienen. Waren die Temperaturen einen Tag vorher noch unerträglich hoch, zeigte sich das Wetter am Donnerstag wieder sehr viel gemäßigter und nahezu ideal.

Als dann, pünktlich um 14 Uhr, Pfarrer Alexander Rothermel mit einem großen Bus der Firma Schmidt aus Lindenfels vorfuhr, war die Überraschung tatsächlich groß! Nachdem alle den Einstieg bewältigt hatten und auch der eine oder andere Rollator verstaut war, begrüßte Pfarrer Rothermel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erläuterte kurz den geplanten Ablauf des Ausflugs. Wie bei den Top-Fluglinien gab es vor der Abfahrt noch einen kurzen Film mit wichtigen Sicherheitshinweisen, wie z. B. die Haltegriffe oder die Anschnallpflicht.

Der erste Stopp wurde bereits an der Haltestelle "Buddhas Weg" in Siedelsbrunn eingelegt. Bei dieser Gelegenheit informierte Pfarrer Rothermel über das Reisen älterer Menschen und das richtige Verhalten in einem Reisebus. Er erklärte u. a. auch die Handhabung von Rollatoren im und am Bus. Wichtige Informationen vermittelte er über die unterschiedlichen Ein- und Ausstiege bei Reise- und Linienbussen, eine Tatsache, die überwiegend unbekannt war.

Nach diesem aufschlussreichen Halt ging es, bei sehr angenehmen Temperaturen, schöner Hintergrundmusik und angeregten Unterhaltungen, weiter über Wald-Michelbach, Wahlen, Grasellenbach und die Wegscheide in Richtung Marbach-Stausee. Angesteuert wurde das Cafe Marbachtal in Hüttenthal, wo für die Abtsteinacher Reisegruppe entsprechend Plätze reserviert waren. Die große Auswahl an Kuchen, Torten und Kaffeespezialitäten machten die Entscheidungen nicht leicht, doch am Ende fanden alle etwas Leckeres „für Leib und Seele“. Was zudem noch besonders gut in der Runde ankam, war die Tatsache, dass Kuchen und Torten vom Organisationsteam des Treffs gesponsert wurden.

Um 16:30 Uhr gab Pfarrer Rothermel dann das Signal für die Rückfahrt in den Überwald. Diesmal auf einer leicht geänderten Route, u. zw. über die Wegscheide, Hammelbach und Wahlen. In Abtsteinach angekommen, bedankte sich nicht nur Ilona Ruppert im Namen des „Sing- und Babbeltreff“ für die gute Idee und den sicheren Transport bei Pfarrer Rothermel. Dass es allen großen Spaß gemacht hat, zeigt der interessante Kommentar einer Teilnehmerin: „Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst“!

Der nächste „Sing- und Babbeltreff“ findet, nach kurzer Sommerpause, erst wieder im September statt. Entsprechende Informationen werden rechtzeitig veröffentlicht.

Wer die Organisatoren bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit, z. B. bei der Bewirtung der Gäste oder auch durch Spenden, unterstützen möchte, kann sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen. Kontaktperson ist Gabi Gerner, Telefon: 06207-9407-15,

E-Mail: gabriele.gerner@abtsteinach.de