Im Rahmen des Überwälder Heimatfestes fand am Sonntag, den 06. Juli, die 13. Auflage der MTB Rallye Überwald statt. Rund 25 begeisterte Mountainbikerinnen und -biker begaben sich bei bestem Wetter auf eine rund 38 Kilometer lange Strecke, die sportliche Herausforderungen, kulturelle Highlights und landschaftliche Vielfalt vereinte.
Die abwechslungsreiche Route führte entlang mehrerer Kunstwege der Sparkassenstiftung Starkenburg – darunter auch der kürzlich neu eröffnete Kunstweg „Nachhaltigkeit“. Startpunkt war Wald-Michelbach, von wo aus es über Wahlen, die Steinbrüche Litzelbach und durch das idyllische Gassbachtal ging. Weiter führte die Strecke über den Klangweg bei Hammelbach am Eselstein vorbei hinauf zum Tromm-Turm - ein beliebter Aussichtspunkt mit beeindruckendem Panoramablick.
Die Rückfahrt erfolgte über die Kreidacher Höhe, bevor die Teilnehmenden wieder in Wald-Michelbach eintrafen. Dort erwartete sie ein geselliger Ausklang mit Erfrischungen, Gesprächen und der Verlosung attraktiver Sachpreise. Die drei Gewinner wussten die Antworten auf vier Fragen, die sich auf vier Haltpunkte entlang der Strecke bezogen – die Litzelbacher Steinbrüche, den Klangweg Hammelbach, den Tromm-Turm und ein Kunstwerk am Höhenweg. Hier erhielten die Teilnehmenden interessante Einblicke in Themen wie Regional- und Wirtschaftsgeschichte, Stiftungswesen sowie die künstlerische Gestaltung im öffentlichen Raum.
Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: „Die Kombination aus Sport, Kultur und Natur kommt sehr gut an. Es ist schön zu sehen, wie viele sich für unsere Region begeistern und sich mit ihrer Heimat identifizieren“, so Sebastian Schröder, der die MTB-Rallye mit einigen Streckenparten der MTB Rundstrecken des Geoparks organisierte.