Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 30/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Muss das denn sein?

Erneut Weidezaun im Bereich Kreuzacker entfernt

Die Beschilderung ist eindeutig. Wanderer und Walker können die Wiese zwischen dem Parkplatz der alla hopp!-Anlage in Unter-Abtsteinach und dem Hohberg in Ober-Abtsteinach auf dem Qualitätswanderweg A 1 überqueren. Für Radfahrer ist die Mountainbike-Strecke ab dem Hohberg deutlich markiert und lenkt diese über die Hohbergstraße, Steinachstraße in die Hardbergstraße und von da aus weiter in den Wald.

Für einige wenige Wochen im Jahr halten die Landwirte ihre Tiere im Bereich des Kreuzackers auf der Weide. Diese ist ordentlich eingezäunt und die Elektrolitzen sind bereits von Weitem durch Markierungsbändchen gut zu erkennen. Wanderer und Walker können die Weide problemlos umgehen.

Leider mussten die Landwirte in den vergangenen Tagen erneut feststellen, dass Teile der Weideeinzäunung beschädigt wurden und die Kühe ausgebrochen sind. Zum Glück wurde dies rechtzeitig entdeckt und die Kühe konnten wieder eingefangen werden.

Was würde passieren, wenn die Kühe auf die nahegelegene Landstraße laufen würden. Das mag man sich nicht vorstellen.

Unsere Bitte an alle Nutzer des Qualitätswanderweges A 1:

Umgehen Sie die eingezäunte Weide und lassen Sie die Weidepfähle mit Elektroband an Ort und Stelle.

Betreten Sie nicht die Weidefläche.

Halten Sie Abstand von eingezäuntem Weidevieh.

Nur durch die Rücksichtnahme aller Nutzer beim Queren von landwirtschaftlichen Flächen, ist es uns möglich, Wanderwege über Wiesen und Felder in Privateigentum auszuweisen. Und davon haben schließlich alle etwas.