Bei der aktuellen Wetterlage schnellt der Wasserverbrauch in unserer Gemeinde stark in die Höhe. Der Normalverbrauch liegt bei ca. 335 cbm/Tag, derzeit allerdings bei bis zu 500 cbm/Tag. Das trockene Sommerwetter führt zu hohem Verbrauch und gleichzeitig fehlt der Nachschub in Form von Regen. Das bringt uns derzeit an unsere Kapazitätsgrenze.
Wir rufen hiermit die Bevölkerung auf, sparsam mit der lebenswichtigen Ressource Trinkwasser umzugehen. Wasser kommt nicht einfach aus dem Hahn und ist nicht unbegrenzt verfügbar. Die Gemeinde stellt die Versorgung von Mensch und Tier sicher, ist aber in diesen Tagen auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.
Betrachten Sie Ihren Wasserverbrauch kritisch und verzichten Sie bis auf Weiteres auf das Bewässern von Garten- und Grünflächen, das Waschen von Autos und das Befüllen von Plansch- und Schwimmbecken.
Wir setzen auf die Einsicht und das Mitdenken Aller und möchten für das Thema sensibilisieren. Nur so kann verhindert werden, dass sich die Situation verschärft und die Gemeinde Verbote aussprechen muss.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.