Die verpflichtenden Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes und die Digitalisierung der Verwaltung werden die Überwaldgemeinden Abtsteinach, Grasellenbach und Wald-Michelbach im Rahmen einer Interkommunalen Zusammenarbeit gemeinsam umsetzen. Fachmännische Unterstützung erhalten wir dabei von unserem neuen Digitalisierungsbeauftragten, Herrn Dimitri Loenko. Seit 01.08.2022 ist er für die 3 Überwaldgemeinden nun für die vielfältigen Aufgaben und Umsetzungsprozesse hin zu einer papierlosen Verwaltung zuständig. Priorität hat zunächst aber die Fortführung der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Ein Bundesgesetz das Bund, Länder und Kommunen verpflichtet, bis Ende 2022 ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anzubieten.
Welche Online-Leistungen wir bereits anbieten, können Sie auf der Homepage der Gemeinde www.abtsteinach.de erfahren und diese auch bereits nutzen, z.B. Meldebescheinigung, Antrag Führungszeugnis, Mängelmelder, Hundean- und -ummeldung, Grillhütte anmieten und einige mehr.