Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 34/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf die erste Ferienspielwoche 2022 in Stoanisch

Am ersten Tag lautete das Moto „Backen, Bewegung und Basteln“ bei der Dorfwerkstatt

(mh) Am Montag fanden die diesjährigen Ferienspiele bei der Dorfwerkstatt Abtsteinach statt. 30 Kinder konnten die Vorsitzende des Vereins Melanie Schmitt sowie Daniela Marsch von der Gemeinde in Empfang nehmen. Nachdem die Kids begrüßt wurden, erhielten sie von der Gemeinde T-Shirts mit ihrem Namen, welche natürlich gleich zum „Fotoshooting“ mit der OZ angezogen wurden.

Auch in diesem Jahr hatte der Verein verschiedene Stationen vorbereitet. So gab es eine Kreativstation, bei der die zuvor in Felder aufgeteilten Innenwände der „Scheune“ bunt angemalt wurden.

An einer „Handarbeitsstation“ stellten die Kids mit Hilfe einer Strickgabel und diversen anderen Hilfsmitteln unter Anleitung Blumen her, die wir danach an Maschendrahtfeldern befestigten. Diese Felder zieren jetzt das Geländer gegenüber dem Backhaus und können gern noch vervollständigt werden. Wir waren sehr überrascht, mit wie viel Begeisterung die Mädchen und Jungen bei der Gestaltung des Backhausumfeldes ans Werk gingen.

Auch die nächste Station hatte mit Farbe zu tun. Hier konnten sich alle Kids ihr eigenes T-Shirt batiken. Erstaunlich war, dass, ob Junge oder Mädchen, blau und lila beim Einfärben bevorzugt wurde. Dank unserer geduldigen „Färberin“ Betina Schork ist es wohl so manchen Eltern erspart geblieben, die kleinen Lieblinge am Ende des Tages in ein Entfärbebad zu stecken.

Damit sich die Kinder sportlich und spielerisch betätigen konnten, hatte der Verein ein Bewegungsparcour vorbereitet. Hier war Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Konzentration gefragt, was den Kleinen viel Spaß machte.

Und was wären die Ferienspiele am Backhaus ohne zu backen. So bereiteten sich die Kids mit Hilfe der „Backfeen“ für das Mittagessen ihre eigene Pizza zu, die unser „Bäckermeister“ Frank Mages in den Ofen schob. Später wurden noch Schokobrötchen gebacken, die die Kinder mit nach Hause nahmen.

Der kleine Regenschauer zwischendurch konnte die Stimmung nicht trüben. Nachdem die Sonne wieder raus kam, gab es auch leckeres Eis.

Die Bürgermeisterin Frau Beckenbach ließ es sich trotz ihrer vielfältigen Termine nicht nehmen, schaute am Nachmittag bei den Kids sowie den Betreuern am Backhaus vorbei und bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei der Dorfwerkstatt.

Am Ende des 1. Ferienspieltages erhielten bei der Verabschiedung alle Kinder noch eine Teilnehmerurkunde und ein Armband.

Die Dorfwerkstatt bedankt sich bei allen Helfern und Betreuern für die tatkräftige Unterstützung, sei es beim Ideensammeln, der Vorbereitung oder der Durchführung dieses schönen Tages. Alle Kinder und Betreuer fanden „Dieser Tag war spitze“.

Am Dienstag hieß es „Gemeinsam Spaß an Bewegung“ bei der SGU Abteilung „Fit und Fun“

Unter dem Motto „Fit und Fun für Kids“ gestaltete die Abteilung „Fit und Fun“ der SG Unter-Abtsteinach ihren Tag bei den Ferienspielen 2022. Begleitet und organisiert wurde der Tag von Silvia Engert, Verena Rohr und Justine Hintenlang aus dem Abteilungsleitungsteam sowie den Mitgliederinnen Anita Rutz, Katharin Kohl, Jennifer Arentzen und Julia Oberle.

Der Tag begann mit Spielen wie „Fische angeln" und dem „Inselspiel“. Abgerundet wurde der Vormittag durch Jumping auf den Minitrampolinen der Abteilung und einem sportlichen Zoobesuch, bei dem die Kinder durch verschiedene Yogaübungen die unterschiedlichen Tiere, wie beispielsweise ein Krokodil, einen Elefanten, eine Riesenschlange und einen Seestern darstellten. Während die Kinder beim Yoga, angeleitet von Silvia Engert, spielerisch die eigene Beweglichkeit und Kraft testen konnten, wurde beim Jumping vor allem die eigene Ausdauer getestet. Dank der begleitenden Musik kamen alle Kinder ins „Jumping-Fieber“, wobei auch der Song „Macarena“ nicht fehlen durfte und auf Wunsch direkt von Verena Rohr ins Jumping-Programm aufgenommen wurde.

Zur Stärkung gab es sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Obst sowie zum Mittagessen große Partypizzen, die insbesondere bei den Kindern für große Freude gesorgt haben. Am Nachmittag konnten die Kinder durch verschiedene Parcoursstationen ihre Geschicklichkeit testen. Ein weiteres Highlight war die Body-Percussion zum Lied „Monkey Dance“, bei der Anita Rutz das Rhythmusgefühl und die Körperkoordination der Kinder trainierte. Beim Abschlussspiel "Karottenziehen" wurde viel gelacht. Zur Erinnerung an den Tag bekam jedes Kind seine eigene Fit und Fun Urkunde.

Die Abteilungsleitung bedankt sich bei den freiwilligen Helferinnen, ohne die eine Umsetzung des Tages nicht möglich gewesen wäre. In der Abschlussrunde wurde deutlich, dass sowohl die Kinder als auch das Team von Fit und Fun viel Freude an dem gemeinsamen Tag hatten und auch im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei sein wollen.

Heimatkunde spielerisch erklärt mit den Geopark-vor-Ort Begleitern am Mittwoch

Den dritten Tag der Ferienspiele verbrachten 26 Kinder mit den Geopark-vor-Ort-Begleitern Christel Röder, Gerhard Kunkel und Trudl Wittmann, sowie der Pilzexpertin Monika Berbner.

Zunächst konnten die Kinder anhand der ausgestellten Steinesammlung an der Grillhütte sehen und fühlen, welche Steinarten es im Odenwald gibt. Im vorderen Teil kristallines Gestein, in der Mitte Sandstein und im hinteren Teil befindet sich der Muschelkalk.

Bei der anschließenden Wanderung in Richtung Götzenstein, mit Blick in die Rheinebene, erklärte Christel Röder anschaulich, wie der Rheintalgraben entstanden ist.

Auf dem Weg zum Dachsbuckel sammelten die Kinder Naturmaterialien, die dann später zum Basteln genutzt wurden. Am Dachsbuckel wurde eine Picknick-Pause eingelegt, getobt, geklettert und aufmerksam zugehört, als die verschiedenen Baumarten und Baumpilze gezeigt und erklärt wurden.

Pünktlich um 12.30 Uhr gab es leckeres Mittagessen vom Schützenverein.

Danach wurden aus den gesammelten Naturmaterialien Windspiele gebastelt, die am Ende der Betreuung während einer kleinen Ausstellung den Eltern stolz präsentiert wurden.

Als Andenken durften die Kinder ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

Donnerstags verbrachten die Kinder mit dem Okcalu einen erlebnispädagogischen Tag im Wald

Der Donnerstag der Stoanischer Ferienspiele wurde vom OKACLU begleitet. Unter der Leitung von Jochen Schäfer der Freizeitagentur Abenteuer Natur verbrachten die Kinder einen spannenden, erlebnispädagogischen Tag im Wald. Um 9 Uhr trafen sich 25 Kinder am Grillplatz in Ober Abtsteinach und machten sich nach einer kurzen Einweisung und mit Kartenmaterial auf den Weg. Es ging über den Götzenstein und Schnorrenbach bis Rohrbach. Auf dem Weg dorthin mussten die Kinder allerlei Aufgaben und Wettspiele erledigen. Im Seilgarten bei Rohrbach angekommen gab es zunächst eine Stärkung. Danach konnten die Kinder sich an der Slackline versuchen oder sich mutig von einem Baum in die Tiefe schwingen. Alle waren sich am Ende einig: es war ein abenteuerlicher und erlebnisreicher Tag in der Natur mit viel Spaß.

Am Freitag erkundete Monika Berbner mit den Kindern die Welt der Pilze

Nachdem sich alle Ferienspielkinder auf dem FCO Parkplatz versammelt hatten, machten sich die Kinder mit Monika Berbner - Pilzcoach der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und ihren Helfern im Wald auf die Suche nach Pilzen. Aufgrund der Trockenheit konnten die Kinder trotz langer Suche im Wald leider keine Pilze finden. Monika Berbner war hierfür natürlich vorbereitet und hatte zur Veranschaulichung die eigens erstellten Pilzmodelle zur Hand. Die Kinder lernten an diesem Morgen mehr über das Aussehen, die Namen, die Bedeutung im Ökosystem und die Lebensweisen sowie Lebensformen von verschiedenen Pilzen. Natürlich kam auch das Kreative nicht zu kurz. Monika Berbner hatte einige kreative Spiele und Bastelideen im Gebäck. So wurden nach dem Waldsparziergang Fliegenpilze gebastelt und am Nachmittag bekamen die Eltern in einem einstudierten Spiel eine kleinen Eindruck über den ökologischen Kreislauf im Wald.

Die Kinder waren sich einig, „Es war eine schöne erlebnisreiche Ferienspielwoche“ und alle freuten sich schon auf die zweite Woche.