Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 34/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reparaturarbeiten an der Friedhofsmauer

Eindringendes Wasser ist das Problem

In den letzten Tagen konnten die Friedhofsbesucher und Spaziergänger die Mitarbeiter der Firma Hintenlang aus Abtsteinach bei ihrer Arbeit an der Friedhofsmauer beobachten. Es staubte ordentlich, als die alten Fugen zwischen den Abdeckplatten herausgeschnitten wurden, damit im Anschluss neues Fugenmaterial eingebracht werden konnte.

Eindringendes Wasser von oben macht nach Aussage der Steinmetze der Natursteinmauer zu schaffen und der Austausch der Fugen ist ein erster Schritt zur langfristigen Erhaltung der massiven Friedhofsbegrenzung.

Vor zwei Jahren hatte sich ein größeres Stück der Mauer nach außen gewölbt und musste, ebenfalls durch die Fachleute der hiesigen Steinmetzfirma, renoviert werden.

Die Gemeinde ist bestrebt, jedes Jahr Mittel im Haushalt bereit zu stellen, damit kontinuierlich Reparaturen an der Mauer durchgeführt werden und somit der Erhalt der Mauer gesichert ist.